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Gymnasium Meßstetten
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Gymnasium Meßstetten
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Schüler*innen bleiben erfolgreich interessiert und engagiert:
Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik und DELF intégré am Gymnasium Meßstetten

Die erfolgreichen Schüler*innen mit ihren Fachlehrkräften: Alexandra Löffler, Jonas Schlenker, Marie Stingel, Leon Stopper, Angelina Heffner, Florian Mengis, Manuela Riedle und Dr. Raphaela Esprester-Bauer.

Lockdowns, Schulschließungen und Fernunterricht – das alles hielt einige Schüler und Schülerinnen am Gymnasium Meßstetten nicht davon ab, mit viel Energie und selbständiger Arbeit ihren fachlichen Interessen nachzugehen. So nahm der Abiturient Jonas Schlenker am Bundeswettbewerb Mathematik 2021 teil und ging als Sieger der mittlerweile zweiten Runde hervor. Er ist nun eingeladen, in der folgenden dritten Runde ein einstündiges Fachgespräch mit Mathematiker*innen an Universität oder Schule zu führen, woraus die Bundessieger hervorgehen. Ebenso kommt er in die Vorauswahl zur internationalen Mathematik-Olympiade in Oslo.
Auch in der Fremdsprache Französisch kann sich die Schule freuen:

Im Schuljahr 2020/21 erhielten die 10. Klassen im Herbst das Angebot, das französische Sprachdiplom DELF B1 im Rahmen des Unterrichts zu erwerben. Doch mit der Schulschließung von Weihnachten bis Mai wurde das Diplom zu einer echten Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns über die vier Schülerinnen und Schüler (Leon Stopper, Marie Stingel, Florian Mengis und Angelina Heffner), welche sich der Hürde der mündlichen Prüfung gestellt und allesamt bestanden haben. Ende November trafen die Urkunden aus Paris in Meßstetten ein und wurden von Schulleiter Norbert Kantimm übergeben: Félicitations à tous les diplômés!
Mit dem lebenslang gültigen und weltweit anerkannten DELF-Zertifikat B1 weisen die Schülerinnen und Schüler nach, dass sie die Sprache des Nachbarlandes selbstständig und relativ frei gebrauchen sowie komplexere Texte verstehen können. Seit 2017 macht es ein Abkommen zwischen Baden-Württemberg und dem französischen Staat möglich, dass die Vorbereitung und der Erwerb des Diploms in den Unterricht integriert wird. Damit einher geht eine deutlich verringerte Verwaltungsgebühr gegenüber der normalen Zertifizierung.

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