Gymnasium Meßstetten

Informationen zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien
Bericht zur zweiten Fremdevaluation
Die Schülerfirma MoaPa stellt sich vor

Am Mittwoch, den 25. Januar, haben sich die Gesellschafter der Schülerfirma MoaPa des Gymnasiums Meßstetten zur ersten Hauptversammlung getroffen.
Spenden gehen nach Meßstetten und Sansibar
Stellvertretend für die „Kinderhilfe Sansibar“ nahm Kollegin Dorothee Müller den Scheck über 1900 Euro entgegen, den Sie an die Gründerin des eingetragenen Vereins zur Unterstützung herzkranker Kinder, Dr. Nicole Häffner, weiterreichen wird. Das Geld wird zur Verbesserung der medizinischen Möglichkeiten auf der Inselgruppe im Indischen Ozean einsetzt. Bereits seit dem Jahr 2000 unterstützt das Gymnasium Meßstetten die Kinderhilfe engagiert mit Spenden, unter anderem mit dem gesamten Erlös des gemeinsamen Festes am ersten Adventssamstag, um weitere Operationen für herzkranke Kinder zu ermöglichen. Die langjährige Partnerschaft kam auf Initiative von Dorothee Müller zustande, die seit der Schulzeit mit der aus Albstadt stammenden Kinderärztin befreundet ist.
Aufgrund des tragischen Schicksals der Meßstetter Familie Müller hat die Schule aus dem Erlös auch 500 € an die verwaisten Kinder gespendet. Dieses Geld soll zweckgebunden verwendet werden, insbesondere für deren schulische und berufliche Ausbildung.
Impressionen
Physics for all – vereint im Geiste der Wissenschaft

Auch dieses Jahr engagierte sich das Gymnasium Meßstetten in der Adventszeit für das Projekt „physics for all“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), bei dem physikalische Experimente gemeinsam mit Flüchtlingen durchgeführt werden.
Physikalische Phänomene sind universell, global und für alle Menschen auf der Erde gleich. Das physikalisch-spielerische Experimentieren soll, so die DPG, den Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen eine Ablenkung vom Alltag bieten und ihnen signalisieren, dass sie in Deutschland willkommen sind.
An vier Nachmittagen waren, koordiniert vom Schuleiter Norbert Kantimm, Teams aus Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften im Begegnungszentrum der Landeserstaufnahme Meßstetten, um ihre Freude an der Physik zu teilen. Von Frau Eppler und Herrn Greiner vor Ort freundlich unterstützt fanden Experimente mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum Thema Optik und Elektrizitätslehre statt. Kommuniziert wurde auf Deutsch, Englisch oder mit Händen und Füßen, wobei das gemeinsame Staunen und Erleben alle verband. „Über die Physik sind die Geflüchteten mit uns ins Gespräch gekommen, auch weit über die Physik hinaus“, so Arne Jessen, Physiklehrer am Gymnasium, begeistert.
Impressionen
Lesewettbewerb am Gymnasium Meßstetten
Stella Albinger heißt die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbes 2016 am Gymnasium Meßstetten, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels bundesweit für die Klassen 6 aller Schularten ausgelobt wird.
Zehn Schülerinnen und Schüler traten am Montag, 05.12.16 mit interessanter Lektüre an, um aus ihren Reihen den Lesesieger zu küren. Mit ihrem Jugendbuch von Dagmar Hossfeld „Meine beste Freundin, der Catwalk und ich“ schaffte es Stella Albinger in einem spannenden Finale auf das Siegtreppchen und wird nun das Gymnasium beim Kreisentscheid im Februar in Balingen vertreten. Hierzu gratuliert die Jury, welche aus Schulleitung, Deutschlehrkräften sowie den beiden Schülersprechern und der Lesesiegerin 2015, Antonia Steidle, bestand, ganz herzlich!
Die Schülerfirma Moapa präsentiert Möbel aus Paletten
Weitere Informationen zu der Schülerfirma und ihren Produkten, den genauen Maßen der Möbel sowie die verschiedenen Designangebote, gibt es hier:
http://moapa-mobiliar-aus-paletten.jimdo.com/
Bei Fragen wenden sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fairen Handel vor Ort erleben und gestalten-
Das Gymnasium Meßstetten auf dem Weg zur Fairtrade-School

Mit dem Thema „Fairer Handel“ und der Frage, wie wir unsere Welt ein wenig gerechter machen können, setzen sich seit diesem Schuljahr 19 engagierte Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Meßstetten auseinander.
Chemieexkursion zu Südzucker (Werk Offenau)
Wie wird eigentlich Zucker aus Zuckerrüben hergestellt? Dieser Frage gingen 34 Schülerinnen und Schüler aus der Kursstufe inklusive zweier Lehrkräfte nach.
Dazu besuchten wir am Freitag vor den Herbstferien das Werk von Südzucker in Offenau. Bei dem Rundgang durch den Betrieb folgen wir dem Weg von der Anlieferung der Zuckerrübe bis zum Zuckerpaket. Da dies ein Weg mit vielen verschiedenen Stationen und fühlbaren Temperaturschwankungen war, haben wir uns das anschließende Vesper mehr als verdient. Neben den zahlreichen Eindrücken erhielten wir als „Mitbringsel“ Glückszuckerwürfel, Informationsmaterial und Kochideen oder Marmeladeetiketten. Alles in allem war es ein informativer Ausflug in die Welt des Zuckers!
Biologie-AG als "Plastikpiraten"
Die Biologie-AG beteiligte sich bei der Citizen-Science-Aktion „Plastikpiraten“ an der Jugendliche aus ganz Deutschland und Großbritannien mitwirkten.
Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016/17 – Meere und Ozean wurde die Bära in Oberdigisheim gemeinsam mit Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr vom Naturerlebniszentrum unter die Lupe genommen. Mit wissenschaftlichen Methoden wurde Plastikmüll gefiltert, gezählt und das Ergebnis auf einer digitalen Deutschlandkarte dokumentiert.
Unsere Bäche, Flüsse und Ströme bringen neben Wasser auch Plastikmüll in die Meere und Ozeane. Dabei handelt es sich um Makroplastik, wie zerfetzte Plastiktüten, scharfkantige Joghurtbecher oder verknotete Kunststoffschnüre und Mikroplastik: Kleinstpartikel, die wir kaum noch wahrnehmen können. Im Meer gefährdet dieser Müll Tiere und gelangt in die marine Nahrungskette.
Die Forschung kann auf eine wachsende Datenbasis zur Belastung der Weltmeere mit Kunststoffen zurückgreifen. Doch das Vorkommen von Plastikmüll in und an Fließgewässern in Deutschland ist vielerorts noch unerforscht. Die Citizen-Science-Aktion „Plastikpiraten“ für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren aus Großbritannien und Deutschland trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen.
Kernfach Biologie auf Studienfahrt in Spanien
Vom 28.10.2016 bis zum 05.11.2016 waren acht interessierte Schülerinnen und Schüler inklusive zweier Lehrkräfte und einer mehr als kompetenten Begleitperson auf Studienfahrt in Spanien in der hübschen kleinen Stadt Platja d’Aro.
Das Ziel der Ausfahrt war es, die Meeresbiologie des Mittelmeerraumes genauer kennenzulernen.
Während der Ausfahrt wurden viele Programmpunkte initialisiert, um den Schülern und den Lehrkräften ein bestmögliches Erlebnis in der Umgebung zu bieten. Unter anderem waren die Exkursionsteilnehmer einen Tag in Barcelona, wo sie viel Sehenswertes zu bestaunen hatten: Die berühmte Kathedrale Sagrada Familia und das altehrwürdige Stadion des spanischen Fußballklubs F.C. Barcelona – das Camp Nou.
Das Hauptziel war, bei Schnorchelgängen möglichst viel über die Lebewesen des Mittelmeeres zu erfahren. Dabei halfen verschiedene Lehrgänge der Fischbestimmung. Auch wurde es den Schülern ermöglicht, einen Tintenfisch zu sezieren, was sehr aufschlussreich für sie war. Das Highlight der Fahrt war der Fang eines Kraken, der durch unseren unerschrockenen Schüler Lion Beganovic bezwungen wurde.
Alles in allem war es eine sehr gelungene Studienfahrt!
Impressionen
Erster GFS-Methodentag in den Klassen 7

In der Woche vor den Herbstferien 2016 fand in den beiden siebten Klassen zum ersten Mal ein Methodentag zum Thema GFS statt.
Nach einer allgemeinen Einführung und der Präsentation einer Muster-GFS durch eine Schülerin aus Klasse 8 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Stationen und in kleinen Gruppen mit den drei Modulen „Recherche“, „Texte schreiben“ und „Präsentieren“. Dabei reichte die Bandbreite an Angeboten von der Materialsuche in der Bibliothek und im Internet über Rollenspiele bis zur Arbeit mit Videoaufnahmen, um den Siebtklässlern das nötige Handwerkszeug für die erste eigene GFS zu vermitteln. Betreut wurden sie hierbei von mehreren Lehrkräften, die im Vorfeld das entsprechende Material gemeinsam erarbeitet hatten.










