Gymnasium Meßstetten

Informationen zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien
Bericht zur zweiten Fremdevaluation
Fünf neue Referendare am Gymnasium Meßstetten

Schulleiter Norbert Kantimm durfte zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2015/16 gleich fünf neue Referendare begrüßen. Lamia Hassan (Deutsch, Geschichte), Lydia Kießling (Englisch, Spanisch), Peter Thorben Pfeiffer (Deutsch, Geschichte), Matthias Angele (Englisch, Biologie) und Robin Abt (Chemie, Mathematik) werden am Gymnasium ihr Referendariat absolvieren.
Nach abgeschlossenem Universitätsstudium werden die zukünftigen Gymnasiallehrer nun im 18-monatigen Vorbereitungsdienst in Meßstetten bzw. parallel dazu am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Tübingen für ihre spätere Berufspraxis ausgebildet.
Bericht im Schwarzwälder Bote
Meßstetter Schüler absolvieren einwöchiges Praktikum
Zehntklässler des Gymnasiums lernen verschiedene Facetten der Berufswelt kennen
Vom 25. bis 29. Januar 2016 fand am Gymnasium Meßstetten die einwöchige Berufs- und Studienorientierung der allgemein bildenden Gymnasien, kurz BOGY-Praktikum genannt, statt.
Chemieexkursion zum größten Chemieareal der Welt

Am 12. Januar 2016 besuchten wir mit dem Chemieleistungskurs der Klassenstufe 11 den deutschen Chemiekonzern BASF (Badische Anilin- und Soda-Fabrik) in Ludwigshafen bei Mannheim.
Erlös des Adventsfestes für herzkranke Kinder gespendet
Gymnasium Meßstetten unterstützt die Kinderhilfe Sansibar mit 2.500 Euro
Besichtigung der Meßstetter Landeserstaufnahmestelle
Alfred Sauter, DRK-Koordinator in der LEA und ehemaliger Soldat auf dem Geißbühl, informierte die Interessierten über den Betriebsablauf in der seit Oktober 2014 bestehenden Einrichtung: Das Gesundheitszentrum, die angebotene Kinderbetreuung, die Dimensionen der Waschküche sowie der Kleiderkammer beeindruckten die Besucher ebenso wie die zahlreichen Wohngebäude für die rund 2.600 Flüchtlinge, die größtenteils aus Syrien und dem Irak stammen, mehrheitlich Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren sind und nur etwa zehn Tage im „Camp Meßstetten" bleiben dürfen.
Kreisfinale Basketball

Am 11. Dezember trat das Gymnasium Meßstetten gegen das Gymnasium Hechingen beim Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Basketball an. Gespielt wurde in der Wettkampfklasse I, also von Oberstufenschülern.
Vorlesewettbewerb am Gymnasium Meßstetten
„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt"
Diesen Spruch haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse zum Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am 4.12.2015 gemacht. Mit viel Engagement haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Lieblingsbücher der Jury und den Zuhörern vorgestellt, um danach eine besonders spannende Stelle daraus vorzulesen. Mit Witz, Spannung und auch dramatischen Momenten wurden die Hörer in den Bann der Bücher gezogen.
Selbstfahrendes Auto von Schülern gebaut und programmiert
Inspiriert durch den NWT-Unterricht in Klasse 10 haben sich Fabian Henssler und Fabian Hertel im Informatikunterricht der Klasse 12 ein weiterführendes Projekt überlegt, das nun im Herbst 2015 umgesetzt wurde. Ihr Ziel war es, ein Fahrzeug zu bauen, welches
1. autonom einer Linie auf dem Boden folgt,
2. sowohl einer hellen Linie als auch einer dunklen Linie folgen kann,
3. mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren kann,
4. auf unterschiedliche Lichtverhältnisse reagieren kann und
5. selbstständig zurücksetzt, wenn es vom Kurs abkommt.
Vier unserer Schüler bei der Junior-Akademie 2015 aktiv

Das Foto zeigt unsere Junior-Akademie-Teilnehmer Liesa Müller, Lennart Wäschle, Sophie Nowacki und Lena Sauter aus den Klassen 8a und 8b (v.l.n.r.)
Die Junior-Akademie des Regierungspräsidiums Tübingen, welche in diesem Schuljahr bereits zum zwölften Mal stattgefunden hat, soll besonders interessierten und begabten Mittelstufenschülern der Klassen 8 die Möglichkeit eröffnen, sich in Projekten unter Anleitung von Spezialisten mit verschiedenen Themen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Gebiet zu beschäftigen. Interessen sollen hier geweckt oder weiter gestärkt werden, Begabungen können individuell gefördert werden.
Zwei syrische Flüchtlinge zu Gast im Englischunterricht

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema National Identity, Diversity and Migration waren am vergangenen Freitag zwei syrische Flüchtlinge in den Englischunterricht der Klasse 11b bei Frau Eppler eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern über ihr Leben in Syrien, die Flucht nach Europa sowie die ersten Eindrücke von Deutschland zu berichten.












