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Gymnasium Meßstetten
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Projekttage

Projekttage 2022

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
wenn es die Pandemiebedingungen zulassen, finden die diesjährigen Projekttage vom Freitag, 22.07. bis Dienstag, 26.07.2022 unter dem Motto „#Lesen“ statt.
Hauptziel der diesjährigen Projekttage ist es, den Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum zum Lesen zu geben bzw. zur kreativen Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten.
Ziele Projekte sind:

  • Jedes Projekt bearbeitet ein Buch, eine Zeitschrift, eine Kurzgeschichte oder einen vergleichbaren Text. Dieser Text steht im Mittelpunkt des Projektes stehen. Ziel sollte es sein, die SuS über die Projekttage hinaus zum Lesen zu animieren.
  • Jedes Projekt leistet einen Beitrag zum Bücherfest am Dienstagnachmittag, 26 Juli.

Die Wahl der Projekte durch die Schülerinnen und Schüler findet bis zum 20.05.2022 über die Klassenlehrkräfte in der Schule statt. Die Projektlisten werden Ende Juni veröffentlicht.

Es grüßt das Vorbereitungsteam
ElK, RiM, SeS, HnA und HeK

angebote Projekte (für die spätere Wahl muss die Nummer des Projekts angegeben werden)

01 Buch-Challenge (HeK)
02 Drama (BrT & SeS)
03 Kreativwerkstatt Kurzgeschichte (RiM & WeR)
04 Kalender-Werkstatt (HnA & KoS)
05 Lesen rund um Physik - Experimente (ElK)
06 Lesen rund um Physik - Buchkissen (WeT)
07 Französisches Theaterstück (KnB & ScC)
08 Kurze Geschichten - digital erzählt (EsR)
09 Historische Jugendbücher (HaK)
10 Blackout Poetry (ZiL & StJ)
11 Das Spiel lesen lernen (BuM & HaM)
12 Steinzeit auf der Alb (BoM)
13 Cathys Book - Ein Krimi zum Mitraten (MaA)
14 Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen (LoA & KeJ)
15 Verblüffendes in NW - kreativ umgesetzt (MuD)
16 Paläografie (HeA & PeM)
17 Read and Ride (MeS & ScA)
18 Bike and Read (MuC & AnM)

alle Projekte in einer Datei

 

Projekttage 2021 fallen aufgrund der Coroankrise aus

Projekttage 2020 fallen aufgrund der Coroankrise aus

Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)

Formular zur Anmeldung von Projekten (pdf-Datei)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler*,

die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, 24.07. bis Dienstag, 28.07.2020 statt. Auf Wunsch der Schüler sollen die Tage nicht unter einem bestimmten Motto stehen, damit möglichst viele verschiedene Ideen und Projekte verwirklicht werden können, aber es gibt die Anregung, auch soziale Projekte in Betracht zu ziehen und anzubieten.

Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:

  • Für den Zeitraum 24.7. bis 28.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Das Projekt könnte auch ausschließlich am Wochenende (25.07. und 26.07.) ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
  • Die angebotenen Projekte sollen nicht als Zeitvertreib geplant werden, sondern sollen sinnvoll sein und einen inhaltlichen Anspruch haben.
  • Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, 28.07.2019 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher auch Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
  • Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass die Projekttage von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über die Klassenlehrkraft beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Die Klassenlehrkraft gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter eine Lehrkraft anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 10 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 09.03.2020 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
  • Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann das Formular von der Homepage www.gymme.de heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 09.03.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
  • Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden, ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
  • Jedes Projekt wird von einer Lehrkraft oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
  • Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag ganztägig, am Montag von der 8. bis zur 11. Stunde, am Dienstag in der 10. und 11. Stunde und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
  • Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projekt-beschreibungen Anfang Mai in der Aula veröffentlicht.
  • Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.

Mit freundlichen Grüßen

das Vorbereitungsteam

Florian Mengis (9a), Michel Seehausen (9a), Angelina Zappala (9a), Anastasia Belobabic (11), Marco Clesle (11), Markus Mengis (11), Michaela Moser (11), Setha Rithvixay (11), Alina Wäschle (11), Matthias Angele, Klaus Hertel, Birgit Knopp-Merz

*Für eine bessere Lesbarkeit wird im Folgenden die männliche Form verwendet.

Diese Information als pdf-Datei.


Projekttage 2019

Da bis zum Abgabetermin nur 10 Projektvorschläge eingereicht wurden, können die Projekttage leider nicht stattfinden.

Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)

Liebe Eltern und Schüler*,

die diesjährigen Projekttage finden vom Dienstag, den 23.07. bis Donnerstag, den 25.07.2019 unter dem Motto Nordamerika statt.
Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:

  • Für den Zeitraum 23.7. bis 25.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Das Projekt könnte auch ausschließlich am vorrausgehenden Wochenende (20.07. und 21.07.) ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
  • Die angebotenen Projekte sollen nicht als Zeitvertreib geplant werden, sondern einen erkennbaren inhaltlichen Bezug zum Thema Nordamerika haben.
  • Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Donnerstag, den 25.07.2019 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher über das Motto hinaus Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
  • Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass die Projekttage von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 06.02.2019 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
  • Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 06.02.2019 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
  • Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden, ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
  • Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
  • Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Dienstag in der 10. und 11. Stunde, am Mittwoch von der 2. bis zur 9. Stunde, am Donnerstag von der 7. bis zur 11. Stunde und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
  • Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen Ende April in der Aula veröffentlicht.
  • Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.

Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!

Mit freundlichen Grüßen

das Vorbereitungsteam

Florian Mengis (8a), Michel Seehausen (8a), Fabio Bayer (9a), Mert Cicek (9a), Linus Roth (9a), Laureen Gvozdenac (10a), Max Matzat (10a), Markus Mengis (10b), Setha Rithvixay (10b), Liesa Müller (11), Frau Perk, Frau Specker, Herr Bucher und Herr Hertel

*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.

Diese Information als pdf-Datei.


Projekttage 2018

Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)

Liebe Eltern und Schüler*,

die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 20.07. bis Dienstag, den 24.07.2018 statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktes“ am Dienstag, den 24.07.2018 von 16.30-18.30 Uhr. Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:

  • Um neue, kreative und aufregende Projekte zu ermöglichen, hat das Vorbereitungsteam der Projekttage sich dieses Jahr dafür entschieden kein Thema festzulegen. Somit können Projektvorschläge in allen Kategorien und Bereichen eingereicht werden.
  • Für den Zeitraum 20.7. bis 24.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Daher könnte das Projekt auch ausschließlich am Wochenende ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
  • Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, den 24.07.2018 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher auch Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
  • Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass Projekttage nicht nur konsumiert, sondern von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außer-dem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Montag, den 02.02.2018 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
  • Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 02.02.2018 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
  • Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
  • Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
  • Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag, am Montagnachmittag und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
  • Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen im April in der Aula veröffentlicht.
  • Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.

Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!

Mit freundlichen Grüßen

das Vorbereitungsteam

(Lea Braileanu, Markus Mengis, Judith Weigelt, Samuel Wilken, Herr Bucher, Frau Hummel, Frau Kreiner, Frau Specker)

*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.

Diese Information als pdf-Datei.


Projekttage 2017: Europa

europa flagge klein

Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)

Liebe Eltern und Schüler*,

die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 21.07. bis Dienstag, den 25.07.2017 unter dem Motto „Europa“ statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktes“ am Dienstag, den 25.07.2017 von 16.30-18.30 Uhr. Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:

  • Die Flüchtlingskrise, der Brexit und die Finanzkrise vor allem in Griechenland haben das Vorbereitungsteam dazu veranlasst, „Europa“ als Motto für die diesjährigen Projekttage vorzuschlagen. Wir wollen daher Europa besser kennen und verstehen lernen. Auf diesem Hintergrund wird erwartet, dass die angebotenen Projekte einen erkennbaren inhaltlichen Bezug zum Thema „Europa“ haben.
  • Für den Zeitraum 21.7. bis 25.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Daher könnte das Projekt auch ausschließlich am Wochenende ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
  • Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, den 25.07.2017 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen sollen Stände und Darbietungen für Eltern und Freunde die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher über das Motto hinaus Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
  • Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass Projekttage nicht nur konsumiert, sondern von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere themenbezogene Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Montag, den 20.02.2017 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
  • Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 20.02.2017 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
  • Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
  • Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
  • Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag, am Montagnachmittag und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
  • Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen im April in der Aula veröffentlicht.

Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!

Mit freundlichen Grüßen

das Vorbereitungsteam

(Lea Braileanu, Evelyn Müller, Katharina Wolf, Ariana Merz, Sophie Grad, Alisia Mogosescu, Seden Saglam, Vanessa Willems, Samuel Wilken, Frau Kießling, Frau Meinarzt, Frau Specker, Herr Hertel)

*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.

Diese Information als pdf-Datei.

Übersicht über alle vorgeschlagenen Projekte (pdf-Datei mit 3,9 MB)


Projekttage 2016: In drei Tagen um die Welt

Weltkugel by Thorben Wengert pixelio.de
Thorben Wengert, pixelio.de

Da die Mindestzahl von 15 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 22.02.2016 nicht erreicht wurden, konnten die Projekttage leider nicht stattfinden.


Projekttage 2015: Afrika

Elefant - La Liana - Pixelio.de

Impressionen

Übersicht über alle vorgeschlagenen Projekte (große pdf-Datei mit 12,6 MB, nicht alle Projekte kommen zustande)


Projekttage 2014: Bewegung und Gesundheit

Impressionen

Die Projekttage 2014 fanden unter dem Motto "Bewegung und Gesundheit"  vom Freitag, 25.07.2014 bis Dienstag, 29.07.2014 statt. Am Ende stand wie auch in den Vorjahren die Präsentation der Projektergebnisse in Form eines Marktplatzes, also einer offenen Ausstellung der Projekte im Schulhaus und auf dem Schulgelände, am Dienstag, 29.07.2014 von 16.30 bis 19.00 Uhr.

Die Teilnahme an den Projekttagen und am "Marktplatz" war für unserer Schülerinnen und Schüler verbindlich. Im Krankheitsfall war eine Entschuldigung bzw. vorab ein Urlaubsgesuch notwendig.

Der "Marktplatz" sollte in Form von Ausstellungen und Vorführungen einen Einblick in die vorangegangenen Projekttage gewähren. Der Förderverein bot eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken an.

Alle Projektlisten

Aus der unten stehenden Liste kamen 28 Projekte zustande, davon 23 von Schülerinnen, Schülern und Eltern.

Herzlichen Dank für Ihre und Eure Hilfe!

2014 Gliederpuppe Handstand 

Stand VOR der Projektwahl (nicht alle Projekte kommen zustande):

VORSICHT, GROßE DATEI (pdf, 17 MB): 36 Projektangebote mit näherer Beschreibung

Projektangebote (Stand 2014-04-02 VOR der Projektwahl), davon kommen 28 zustande

1 Zumba
2 Sport / Hip-Hop
3 Taekwon-Do
4 H2O - Spiel und Spaß im kühlen Nass
5 Percussion-Group
6 The Hunger Games
7 Inline Skating
8 Sport - In Bewegung kommen, in Bewegung bleiben
9 Exotische Cocktails
10 Feel good
11 Fußball AG
12 Tutti Frutti
13 Donau-Fahrrad-Tour
14 Sportnacht
15 Abenteuer Natur
16 Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene
17 Spiel, Spaß, lecker
18 Fotogalerie mit Portraits
19 Klettern & Co
20 Französisches und spanisches Kochen
21 Handball
22 Le Parkour - Die Kunst der Fortbewegung
23 Geschichtsexkursion mit dem Fahrrad (Burg Wildenstein /  Campus Galli)
24 Mit dem Rad ins Bad
25 Die verrückten olympischen Spiele
26 Sport Stacking
27 Gesund und frisch kochen, klettern und wandern. Kiloverlust garantiert.
28 Show Dance
29 (Beach-)Volleyball und Fitness
30 Sportvideos
31 Ein bewegter Tag - Une journée mouvementée: ein deutsch-französisches Filmprojekt
32 Sportliches Fahren mit dem Mountainbike
33 Jung trifft Alt
34 Let´s dance
35 Pausensnacks mal anders
36 Jonglieren und Einradfahren

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 25.07. bis Dienstag, den 29.07.2014 unter dem Motto Bewegung und Gesundheit statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktplatzes“ am Dienstag, den 29.07.2014 von 16.30 bis 19.00 Uhr. Da wir für die Klassen 6 bis 11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 15 bis 20 Schülerinnen bzw. Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf Ihre und Eure Unterstützung angewiesen.

Infoschreiben

Projektanregungen

Formular zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung, Abgabe bis Dienstag, den 4. Februar 2014

Anleitung zum Formular:

1. Das pdf-Formular herunterladen (auf dem PC speichern) und dort öffnen.

2. Ausfüllen und speichern, gerne auch unter einem anderen Dateiname.

3. Die pdf-Datei bis Dienstag, den 4. Februar 2014, senden an: projekttage(at)gymme.de - das (at) bitte ersetzen durch @. Vielen Dank!


Projekttage 2013

<< Impressionen >>

Die Projekttage 2013 fanden vom Freitag, den 19.07. bis Dienstag, den 23.07.2013 statt. Sie endeten mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktplatzes" am Dienstag, den 23.07.2013 von 17.00 bis 20.00 Uhr.

Da wir für die Klassen 6 bis 11 wieder klassenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern ermöglichen wollten, waren wir auf die Unterstützung engagierter Schülerinnen, Schüler und Eltern angewiesen.

 595611 web r k b by juergen jotzo pixelio.de

Übersicht über alle 34 Projektangebote

(pdf-Datei, 2 MB, 34 Seiten)

Liebe Eltern, Schüler und Lehrer des Gymnasiums,

ein Dank gilt allen, die durch ihr Projektangebot die Projekttage am Schuljahresende möglich gemacht haben. Insgesamt haben wir 34 Projektvorschläge. Bei 16 Projekten sind Schüler maßgeblich an deren Einrichtung oder gar Durchführung beteiligt.

In der Schule hängen alle Projektbeschreibungen aus und auf der Homepage sind alle Formulare in einer Datei zusammengefasst. Jeder kann sich nun in Ruhe die Beschreibungen durchsehen und seine Favoriten wählen.

Am Mittwoch, den 24.04. werden über die Klassenlehrer an alle Schüler die Wahlformulare ausgeteilt.
Alle Schüler sollen bei der Wahl insbesondere den Zeitrahmen berücksichtigen. Da bei den Projekten eine Anwesenheitspflicht besteht, wird erwartet, dass nur solche Projekte gewählt werden, deren Zeiten eingehalten werden können. Ein nachträglicher Wechsel wegen z.B. Vereinstätigkeit ist nicht vorgesehen.

Auch die Schüler, die in eigenen Projekten engagiert sind, bitten wir, drei weitere Projekte zu wählen. Dies machen sie für den Fall, dass einzelne Projekte z.B. mangels Nachfrage nicht stattfinden. Bitte setzt das eigene Projekt auf Platz 1 und hebt es mit einem Kringel hervor.

Die ausgefüllten Wahlformulare werden vom Klassenlehrer bis zum Dienstag, den 30.04. gesammelt und im Sekretariat abgeben. Schüler, deren Formulare nicht bis spätestens Freitag, den 03.05. um 9.15 im Sekretariat abgegeben werden, müssen mit einer Zuweisung rechnen.

Euer Organisationsteam


Weitere Dateien:

  • Anschreiben
  • Infoschreiben
  • Formular "Projektbetreuung" (.docx-Datei), zu schicken an projekttage(at)gymme.de FRIST ABGELAUFEN
  • Projektanregungen
  • Anregungen zur Präsentation eines Exkursionsprojekts

Projekttage 2012: Stärkung der Klassengemeinschaft - Soziales Lernen

Die Projekttage 2012 standen unter dem Motto "Stärkung der Klassengemeinschaft - Soziales Lernen".

Sie fanden am 23./24. Juli statt, dieses Jahr ausnahmsweise im Klassenverband.

projekttage_2012
Projekttage im Klassenverband - Gemeinsam in einem Boot (hier: 7b)

Projekttage 2011: Schule in Bewegung

>> Diashow <<

Die Projekttage 2011 fanden am 20.7., 21.7 und 22.7. statt. Das Thema lautete "Schule in Bewegung".
Die Ergebnisse vieler Projektgruppen wurden am Tag der offenen Tür (So, 24.7.) präsentiert.
dsc_0011

Projekttage 2010: Natur im Alltag

>> Diashow <<

Die Projekttage 2010 fanden am 23.7., 26.7. und 27.7. statt.
Sie standen unter dem Motto:

schriftzug_natur_im_alltag_neu

An der Organisation haben sich nicht nur Lehrerinnen und Lehrer beteiligt, sondern auch Eltern und Schülerinnen bzw. Schüler.

schulwald

Im Zusammenhang mit dem Motto „Natur im Alltag“ hat die Schule einen Schulwald eingerichtet.

 

¡Bailemos! – Spanischer Tag am Gymnasium Meßstetten

Flashmob am Spanischen Tag!

¡Bailemos! – Lasst uns tanzen!“ – unter diesem Motto stand der 16. Dezember 2024 am Gymnasium Meßstetten. Spanische Musik machte die große Pause an diesem Montag zu einem unvergesslichen Erlebnis: Ein mitreißender Flashmob, bei dem alle Klassen eine zuvor im Sportunterricht einstudierte Choreografie aufführten, verwandelte die Aula in eine große Tanzfläche voller Lebensfreude.
Auch kulinarisch wurde spanisches Flair geboten: Frisch gebackene Churros, weitere Snacks und eine Paella-Spezialität in der Mensa brachten Spanien direkt in unsere Schule. Zusätzlich gab es einen Losverkauf für die schulinterne „Lotería“ nach dem Vorbild der spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“.

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Erneuerbare Energien im Fokus
- Praktisches Lernen im BNT-Unterricht der Klassen 6

Klasse 6 beim Energieprojekt.

In der vergangenen Woche nahmen die 6. Klassen im BNT-Unterricht an einem Energieprojekt der Energieagentur Zollernalb teil. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen zu den Themen Energie, Energiesparen und erneuerbare Energien. Besonders der praktische Teil des Projekts fand großen Anklang. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst ausprobieren, wie Solar- und Windenergie erzeugt wird, und erlebten dabei anschaulich die Möglichkeiten erneuerbarer Energien. Das Projekt war eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis und weckte bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an einem bewussten Umgang mit Energie.

Spannender Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Meßstetten

Die Siegerin Mariama Sanyang mit allen Aktiven beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Der jährliche Vorlesewettbewerb der beiden Klassen 6 am Gymnasium Meßstetten fand dieses Jahr am 6. Dezember statt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 angeboten wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.
Dieses Jahr konnte sich Mariama Sanyang aus der Klasse 6b gegen weitere starke Vorleser und Vorleserinnen durchsetzen. Mariama las die vorgegebenen drei Minuten eine spannende Textstelle aus „Was verbirgt Cara WInter“ von Annika Harper vor. Neben einem eigenen Text musste auch ein unbekannter Text werden. Bewertet wurden Lesegeschwindigkeit, Lautstärke, Lesetechnik, Interpretation sowie die Auswahl der Textstelle.

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Adventsstimmung am Gymnasium Meßstetten

Die Tanz-AG des Gymnasium Meßstetten im Weihnachtseinsatz.

Das diesjährige Adventsfest am Gymnasium Meßstetten war ein voller Erfolg und bot den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Die Veranstaltung begann mit einer beschwingten Eröffnung durch die Schulband, die das Publikum mit dem Lied „Merry Christmas“ in festliche Stimmung versetzte. Die Band wird geleitet von Musiklehrer Matthias Bucher, welcher an diesem Abend auch durch das Programm führte. Zunächst begrüßte Schulleiter Norbert Kantimm die Gäste mit einer herzlichen Ansprache, bei der er die Relevanz der gemeinsamen Arbeit für ein solches Fest betonte und allen Anwesenden sowie Helfenden einen großen Dank aussprach. Die Theater-AG unterhielt anschließend mit den Sketchaufführungen „Drei Engel“ und „Nichts an“ das Publikum. Der Chor der Klassen 5 sorgte mit den Liedern „White Christmas“, „Finster, Finster“ und „Im tiefen kalten Winter“ für besinnliche Momente, begleitet von Moritz Neher am Klavier.

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Die Lange Nacht der Mathematik — eine richtig lange Nacht!

Begeisterte Schüler und Schülerinnen bei der Langen Nacht der Mathematik.

Am Freitag, dem 22.11.2024, waren die Fenster des GymMe die ganze Nacht hell erleuchtet — was war da los? Einige motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6, 7, 9 und 10 sowie drei Lehrkräfte waren abends noch einmal in die Schule gekommen, um am deutschlandweit stattfindenden Wettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“ teilzunehmen. Um 18 Uhr wurden die mathematischen Knobelaufgaben heruntergeladen, und dann begannen die Köpfe zu rauchen. Die Aufgaben hatten es in sich, aber in Teamarbeit gelang es uns doch, die ersten zehn Aufgaben zu knacken und uns für die nächste Runde zu qualifizieren. Ganz sicher half dabei auch die leckere Pizza. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich beim Förderverein des GymMe!

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Auszeichnung des Gymnasiums Meßstetten als DELF-Partnerschule

Lehrerinnen Kristina Buchner und Birgit Knopp-Merz mit der DELF-Urkunde.

Das DELF-Zertifikat – Diplôme d’études en langue française – ist ein weltweit anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachdiplom, das vom Französischen Kultusministerium in verschiedenen Sprachstufen vergeben wird. Dabei legen die teilnehmenden Schüler eine schriftliche Prüfung in den Bereichen Hörverstehen, Lesen und Schreiben ab und stellen darüber hinaus in einer mündlichen Prüfung auch ihre Kompetenzen im Bereich Sprechen unter Beweis. Nachdem fünf Lehrkräfte der Fachschaft Französisch an einer umfangreichen Schulung teilgenommen haben, um die schriftlichen Prüfungen bewerten und die mündlichen Prüfungen abnehmen zu können, führt das Gymnasium Meßstetten nun bereits im 7. Jahr in Folge diese DELF-Prüfung mit dem Niveau B1 im 5. Lernjahr mit großem Erfolg durch. Als Anerkennung für die kontinuierliche, intensive Spracharbeit mit den Schülern wurde nun das Gymnasium Meßstetten als „DELF-Partnerschule“ ausgezeichnet, und die Französisch-Lehrkräfte Birgit Knopp-Merz, Fachverantwortliche am Gymnasium Meßstetten, sowie Fachlehrerin Kristina Buchner durften am Deutsch-Französischen Institut in Tübingen die DELF-Plakette entgegennehmen.

Gefühlen spielerisch begegnen: Unsicherheit und Vertrauen, Angst und Mut

Expertin Tamara Fausel spricht über Gefühle!

Um diese und weitere Gefühle ging es beim Gefühlscoaching am vergangenen Dienstag in den Klassen 6a und 6b. Dieser Workshop zur Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen war der zweite Teil, der von der Expertin Tamara Fausel im Rahmen des Rückenwind-Programms durchgeführt werden konnte. Dank ihrer empathischen Anleitung fanden die Schülerinnen und Schüler spielerisch Zugang zu oft abstrakten Gefühlen wie Unsicherheit, Vertrauen, Freude, Wut, Angst und Mut. Besonders gefallen hat vielen Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, sich ein bestimmtes Gefühl auszusuchen und diesem Gefühl einen Brief zu schreiben. Die dabei entstandenen Texte waren beeindruckend und berührten alle Anwesenden. Das große Interesse und Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigten, wie wichtig und gewinnbringend die Beschäftigung mit Emotionen ist.

Feiernd in die Ferien - Halloween-Party 2024

Gruselige Feierstimmung auf der Halloween-Party der SMV.

Am Freitagabend, kurz vor den Herbstferien, fanden sich viele gruselige Gestalten ganz freiwillig in der Schule ein. Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule feierten gemeinsam die erste große Halloween-Party der Schulen in Meßstetten. Organisiert wurde das Fest von beiden Schülervertretungen. Für die perfekte Stimmung dank gespenstiger Dekoration, Musik vom professionellen Mischpult und vielen Spielen zwischendurch sorgte ein Schülerinnenteam aus Klasse 11. Doch auch für das leibliche Wohl war gesorgt, über Coktails und Muffins, Snackboxen, Popcorn und sogar warme Leberkäsweckle konnten sich die anwesenden Geister, Mumien, Zombies und Hexen freuen. Essen und Trinken wurde wieder von allen 7ten Klassen organisiert, die hiermit ihre Klassenkasse für das anstehende Schullandheim aufbessern können.

Kürbisse zu Halloween

Die Bio-AG fleißig am Schnitzen!

24 Schülerinnen und Schüler der Bio-AG schnitzten eifrig Halloween-Kürbisse. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Mit Geschick wurden die Kürbisse ausgehöhlt. Die Gesichter wurden nach Vorlagen und Vorlieben selbst gestaltet und in den Kürbis geschnitzt.
Schließlich wurden sie mit einem Teelicht eingeweiht.

Leseabenteuer am Frederick-Tag

Zum Schmökern: Bücher und Steckbriefe am Fredericktag.

Am Frederick-Tag, dem landesweiten Lese- und Literaturfest, konnten in diesem Jahr unsere Klassen 5 bis 8 teilnehmen. Ziel der Initiative ist es, die Lust am Lesen zu steigern und zur Beschäftigung mit Literatur zu motivieren. Die digitalen Lesungen, die live übertragen wurden, waren sehr spannend. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Christina Wolff zog die Klassen 5 und 6 mit ihren lebendigen Erzählungen vom Bildspringer Vincent förmlich in ihren Bann. Aber auch Frank M. Reifenberg, der für die Klassen 7 und 8 aus seinem Science-Fiction-Roman "Projekt Lazarus" vorlas, sorgte für Nervenkitzel und regte zum Nachdenken an. Ein Highlight war, dass die beiden Autoren anschließend im Live-Chat Fragen auch von unseren Schülerinnen und Schülern beantworteten! Es war beeindruckend, einen so direkten Austausch zu erleben und in die Welt hinter den Büchern einzutauchen.

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Faire und nachhaltige Schulkleidung am GymMe: Die Modenschau

Abschlussfoto der Modenschau: faire Schulkleidung.

Am Dienstag in der ersten großen Pause waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zur Modenschau eingeladen: Auf dem Laufsteg präsentierte die Fairtrade-AG unter der Leitung von Frau Seng und Frau Haubner-Kremer gemeinsam mit Frau Bratz, dem Schulleiter Herrn Kantimm und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Jessen die neue faire Schulkleidung. Allen Models und dem Publikum hat der Auftritt sichtlich Spaß gemacht. Die Kollektion besteht aus T-Shirts, Pullovern, Kapuzenpullis, Zippern, Poloshirts und Accessoires in verschiedenen Farben, die nicht nur toll aussehen, sondern auch nachhaltig produziert werden. Ein echtes Highlight für uns alle!

Die Bestellphase geht vom 15. bis zum 24. Oktober 2024.
Schauen Sie vorbei im Online-Schulshop: https://fugamo.de/login/
Benutzername: GYMME Passwort: Meßstetten

Von fairen Keksen bis zur Modenschau: Ein inspirierender Tag in Stuttgart

Schülerinnen der Fairtrade-AG mit Lehrerin Ruth Haubner-Kremer in Stuttgart.

Unser Ausflug mit der Fairtrade-AG zur Fairtrade-Schüler*innen-Akademie nach Stuttgart war ein ganz besonderes Erlebnis. Schon bei der Ankunft wurden wir herzlich empfangen und den ganzen Tag über bestens verpflegt. Neben frischem Obst und fairen Getränken gab es leckere Cookies aus fairem Handel. Das leckere vegetarische Mittagessen rundete das Angebot ab. Mit großem Interesse nahmen wir an den verschiedenen Programmpunkten teil. Ein Höhepunkt war die beeindruckende Theateraufführung zum Thema faire Kleidung. Auch die Expertinnen-Runde, bei welcher Gründerinnen fairer Unternehmen und die Vorständin von Fairtrade Deutschland ihre Erfahrungen teilten, war sehr interessant. Ein Online-Meeting mit dem Leiter einer Fairtrade-Baumwollplantage in Pakistan gab trotz der räumlichen Distanz tiefe Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen vor Ort.

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Seminarkurs erkundet die Alpenregion Reschensee

Der Seminarkurs mit Lehrer Arne Jessen in den Alpen.

Zehn Schülerinnen und Schüler aus der Kursstufe 2 des Gymnasium Meßstetten haben drei erlebnisreiche Tage in der Region Reschensee verbracht. Im vergangenen Schuljahr haben sich die Jugendlichen im Rahmen eines Seminarkurses "Alpen" mit individuell gewählten Themen mit engem Bezug zu den Alpen intensiv auseinandergesetzt. Diese reichen von geschichtlich relevanten Themen, wie "Schwabenkinder" und "Hannibal", über Themen mit Bezügen zur Wirtschaft "Verkehrswege", "Almwirtschaft" und "Tourismus", bis zu aktuellen Themen wie "Veränderung der Gletscher". Begleitet wurde sie von den Lehrern Arne Jessen und Andreas Heusel. Bei der Exkursion konnten die Rechercheergebnisse mit eigenen Beobachtungen vor Ort verglichen und vertieft werden.

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Neue Lehrkraft und Jubilar am Gymnasium Meßstetten

Klaus Hertel (li.) und Inga Andguladze-Zrener mit Schulleiter Norbert Kantimm (re.).

Schulleiter Norbert Kantimm begrüßt zu Beginn des Schuljahres 2024/25 die neue Lehrerin für Bildende Kunst, Wirtschaft und Gemeinschaftskunde Inga Andguladze-Zrener am Gymnasium Meßstetten. Zudem kann die Schule sich über das 25-jährige Dienstjubiläum von Abteilungsleiter Klaus Hertel freuen. Neben dem aktiven Unterrichten in Biologie und Geographie und seiner Tätigkeit in der Verwaltung als Koordinator der Kursstufe, bereichert Klaus Hertel das Gymnasium durch sein großes Engagement unter anderem durch die Leitung der Bio-AG, den Zwitscherkursen im Frühjahr oder die federführende Mitarbeit im Förderverein.
Im Schuljahr 2024-2025 unterrichten am Gymnasium Meßstetten aktiv 39 Lehrkräfte insgesamt 284 Schüler und Schülerinnen (167 Mädchen und 118 Jungen) in 16 Regelklassen sowie eine VKL-Klasse.

Einsatz der Fairtrade-AG beim Stadtfest in Meßstetten

Beim Stadtfest der Stadt Meßstetten war die Fairtrade-AG des Gymnasiums gemeinsam mit der AG der Realschule aktiv vertreten. Schülerinnen und Schüler beider Schulen, die Lehrkräfte Klaus Hertel und Ruth Haubner-Kremer sowie Lehrkräfte der Realschule betreuten den Stand, an dem viele Kinder begeistert mitmachten. Sie wurden informiert über die prekären Bedingungen der Kakaobauernfamilien und konnten ausprobieren, wie schwierig das „Kakaobohnenscheiden“ mit schlechtem Werkzeug ist. Nach einem anschließenden Bobby-Car-Parcours, der den Kindern großen Spaß machte, erhielten sie einen Stempel für die Stempel-Rallye. Nebenan verkaufte der Weltladen Meßstetten fair gehandelte Produkte vom Kaffee über Reis bis zum Fußball. Die Aktionen waren Teil der Aktivitäten der Fairtrade-Steuergruppe der Stadt Meßstetten. Ein herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich engagiert haben und Sophie Seng für die Organisation im Vorfeld.

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Projekttage

Projekttage 2022

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
wenn es die Pandemiebedingungen zulassen, finden die diesjährigen Projekttage vom Freitag, 22.07. bis Dienstag, 26.07.2022 unter dem Motto „#Lesen“ statt.
Hauptziel der diesjährigen Projekttage ist es, den Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum zum Lesen zu geben bzw. zur kreativen Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten.
Ziele Projekte sind:

  • Jedes Projekt bearbeitet ein Buch, eine Zeitschrift, eine Kurzgeschichte oder einen vergleichbaren Text. Dieser Text steht im Mittelpunkt des Projektes stehen. Ziel sollte es sein, die SuS über die Projekttage hinaus zum Lesen zu animieren.
  • Jedes Projekt leistet einen Beitrag zum Bücherfest am Dienstagnachmittag, 26 Juli.

Die Wahl der Projekte durch die Schülerinnen und Schüler findet bis zum 20.05.2022 über die Klassenlehrkräfte in der Schule statt. Die Projektlisten werden Ende Juni veröffentlicht.

Es grüßt das Vorbereitungsteam
ElK, RiM, SeS, HnA und HeK

angebote Projekte (für die spätere Wahl muss die Nummer des Projekts angegeben werden)

01 Buch-Challenge (HeK)
02 Drama (BrT & SeS)
03 Kreativwerkstatt Kurzgeschichte (RiM & WeR)
04 Kalender-Werkstatt (HnA & KoS)
05 Lesen rund um Physik - Experimente (ElK)
06 Lesen rund um Physik - Buchkissen (WeT)
07 Französisches Theaterstück (KnB & ScC)
08 Kurze Geschichten - digital erzählt (EsR)
09 Historische Jugendbücher (HaK)
10 Blackout Poetry (ZiL & StJ)
11 Das Spiel lesen lernen (BuM & HaM)
12 Steinzeit auf der Alb (BoM)
13 Cathys Book - Ein Krimi zum Mitraten (MaA)
14 Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen (LoA & KeJ)
15 Verblüffendes in NW - kreativ umgesetzt (MuD)
16 Paläografie (HeA & PeM)
17 Read and Ride (MeS & ScA)
18 Bike and Read (MuC & AnM)

alle Projekte in einer Datei

 

Projekttage 2021 fallen aufgrund der Coroankrise aus

Projekttage 2020 fallen aufgrund der Coroankrise aus

Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)

Formular zur Anmeldung von Projekten (pdf-Datei)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler*,

die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, 24.07. bis Dienstag, 28.07.2020 statt. Auf Wunsch der Schüler sollen die Tage nicht unter einem bestimmten Motto stehen, damit möglichst viele verschiedene Ideen und Projekte verwirklicht werden können, aber es gibt die Anregung, auch soziale Projekte in Betracht zu ziehen und anzubieten.

Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:

  • Für den Zeitraum 24.7. bis 28.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Das Projekt könnte auch ausschließlich am Wochenende (25.07. und 26.07.) ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
  • Die angebotenen Projekte sollen nicht als Zeitvertreib geplant werden, sondern sollen sinnvoll sein und einen inhaltlichen Anspruch haben.
  • Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, 28.07.2019 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher auch Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
  • Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass die Projekttage von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über die Klassenlehrkraft beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Die Klassenlehrkraft gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter eine Lehrkraft anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 10 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 09.03.2020 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
  • Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann das Formular von der Homepage www.gymme.de heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 09.03.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
  • Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden, ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
  • Jedes Projekt wird von einer Lehrkraft oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
  • Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag ganztägig, am Montag von der 8. bis zur 11. Stunde, am Dienstag in der 10. und 11. Stunde und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
  • Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projekt-beschreibungen Anfang Mai in der Aula veröffentlicht.
  • Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.

Mit freundlichen Grüßen

das Vorbereitungsteam

Florian Mengis (9a), Michel Seehausen (9a), Angelina Zappala (9a), Anastasia Belobabic (11), Marco Clesle (11), Markus Mengis (11), Michaela Moser (11), Setha Rithvixay (11), Alina Wäschle (11), Matthias Angele, Klaus Hertel, Birgit Knopp-Merz

*Für eine bessere Lesbarkeit wird im Folgenden die männliche Form verwendet.

Diese Information als pdf-Datei.


Projekttage 2019

Da bis zum Abgabetermin nur 10 Projektvorschläge eingereicht wurden, können die Projekttage leider nicht stattfinden.

Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)

Liebe Eltern und Schüler*,

die diesjährigen Projekttage finden vom Dienstag, den 23.07. bis Donnerstag, den 25.07.2019 unter dem Motto Nordamerika statt.
Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:

  • Für den Zeitraum 23.7. bis 25.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Das Projekt könnte auch ausschließlich am vorrausgehenden Wochenende (20.07. und 21.07.) ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
  • Die angebotenen Projekte sollen nicht als Zeitvertreib geplant werden, sondern einen erkennbaren inhaltlichen Bezug zum Thema Nordamerika haben.
  • Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Donnerstag, den 25.07.2019 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher über das Motto hinaus Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
  • Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass die Projekttage von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 06.02.2019 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
  • Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 06.02.2019 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
  • Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden, ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
  • Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
  • Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Dienstag in der 10. und 11. Stunde, am Mittwoch von der 2. bis zur 9. Stunde, am Donnerstag von der 7. bis zur 11. Stunde und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
  • Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen Ende April in der Aula veröffentlicht.
  • Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.

Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!

Mit freundlichen Grüßen

das Vorbereitungsteam

Florian Mengis (8a), Michel Seehausen (8a), Fabio Bayer (9a), Mert Cicek (9a), Linus Roth (9a), Laureen Gvozdenac (10a), Max Matzat (10a), Markus Mengis (10b), Setha Rithvixay (10b), Liesa Müller (11), Frau Perk, Frau Specker, Herr Bucher und Herr Hertel

*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.

Diese Information als pdf-Datei.


Projekttage 2018

Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)

Liebe Eltern und Schüler*,

die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 20.07. bis Dienstag, den 24.07.2018 statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktes“ am Dienstag, den 24.07.2018 von 16.30-18.30 Uhr. Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:

  • Um neue, kreative und aufregende Projekte zu ermöglichen, hat das Vorbereitungsteam der Projekttage sich dieses Jahr dafür entschieden kein Thema festzulegen. Somit können Projektvorschläge in allen Kategorien und Bereichen eingereicht werden.
  • Für den Zeitraum 20.7. bis 24.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45 min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Daher könnte das Projekt auch ausschließlich am Wochenende ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
  • Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, den 24.07.2018 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage, konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen, sollen Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher auch Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
  • Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass Projekttage nicht nur konsumiert, sondern von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außer-dem werden alle Schüler gebeten, weitere Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Montag, den 02.02.2018 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
  • Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 02.02.2018 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
  • Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
  • Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
  • Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag, am Montagnachmittag und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
  • Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen im April in der Aula veröffentlicht.
  • Bei Nachfragen können Sie sich gerne an das Vorbereitungsteam wenden.

Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!

Mit freundlichen Grüßen

das Vorbereitungsteam

(Lea Braileanu, Markus Mengis, Judith Weigelt, Samuel Wilken, Herr Bucher, Frau Hummel, Frau Kreiner, Frau Specker)

*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.

Diese Information als pdf-Datei.


Projekttage 2017: Europa

europa flagge klein

Formular zur Anmeldung von Projekten (Word-Datei)

Liebe Eltern und Schüler*,

die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 21.07. bis Dienstag, den 25.07.2017 unter dem Motto „Europa“ statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktes“ am Dienstag, den 25.07.2017 von 16.30-18.30 Uhr. Da wir für die Klassen 6-11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 8-20 Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schüler und Eltern angewiesen. Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:

  • Die Flüchtlingskrise, der Brexit und die Finanzkrise vor allem in Griechenland haben das Vorbereitungsteam dazu veranlasst, „Europa“ als Motto für die diesjährigen Projekttage vorzuschlagen. Wir wollen daher Europa besser kennen und verstehen lernen. Auf diesem Hintergrund wird erwartet, dass die angebotenen Projekte einen erkennbaren inhaltlichen Bezug zum Thema „Europa“ haben.
  • Für den Zeitraum 21.7. bis 25.7. werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden (Unterrichtsstunden mit je 45min) festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Daher könnte das Projekt auch ausschließlich am Wochenende ausgerichtet werden. Dieser organisatorische Rahmen erleichtert externen Mitarbeitern eine Beteiligung.
  • Jedes Projekt ist zuzüglich zu den 15 Stunden Durchführung zu einem Beitrag mit allen Teilnehmern an einem öffentlichen „Markt“ am Dienstag, den 25.07.2017 von 16.30-18.30 Uhr verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Je nach Wetterlage konzentriert im Schulhof oder in Aula, Mensa und Aufenthaltsräumen sollen Stände und Darbietungen für Eltern und Freunde die Vielfalt der Projekte präsentieren. Gewünscht sind daher über das Motto hinaus Projekte wie „Marktorganisation“, Projektzeitung, Verpflegung, spielerische Stände, Ausstellungen und Darbietungen jeglicher Art, damit ein buntes Treiben dem „Marktcharakter“ gerecht wird.
  • Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass Projekttage nicht nur konsumiert, sondern von Schülern für Schüler mitgestaltet werden. Darum erhält jede Klasse ein Anmeldeformular, das ausgefüllt und unterschrieben über den Klassenlehrer beim Vorbereitungsteam abgegeben wird. Außerdem werden alle Schüler gebeten, weitere themenbezogene Projektvorschläge einzureichen. Der Klassenlehrer gibt den Schülern hierfür begrenzt Zeit im Unterricht. Die Schüler aus den Klassen 6-8 können als Leiter einen Lehrer anwerben, die Schüler aus den Klassen 9-11 hingegen sind aufgefordert, entweder selbst ein Projekt zu leiten oder einen externen Leiter zu organisieren. Wird die Mindestanzahl von 12 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Montag, den 20.02.2017 nicht erreicht, können die Projekttage nicht stattfinden.
  • Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann dieses Formular heruntergeladen und ausgefüllt bis spätestens zum 20.02.2017 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden. Jeder Projektleiter kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 8 Schüler). Projekte müssen für Schüler aus mehreren Stufen zugänglich sein. Ausnahmen in der Kursstufe sind möglich.
  • Schülerprojekte können von einem oder zwei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren im Wechsel betreut werden (siehe Formular). Schüler, die sich entscheiden ein Projekt zu leiten, erhalten hierfür ein Zertifikat.
  • Jedes Projekt wird von einem Lehrer oder einer anderen erwachsenen Person (Elternteil) in der Planung und Durchführung betreut. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.
  • Die Heuberghalle steht für Projekte lediglich am Freitag, am Montagnachmittag und ggf. am Wochenende zeitweise zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig. Ein Anspruch auf Nutzung besteht daher nicht. Es wird sehr begrüßt, wenn besonderer Raumbedarf selbst geregelt werden kann (z.B. Tennishalle, Hallen der Teilorte). Wenden Sie sich bei Bedarf zur Koordination bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Leider steht uns keine Küche zur Nutzung frei zur Verfügung. Am besten sind daher Kochprojekte, die mit selbst mitgebrachten Geräten auskommen oder das Projekt extern durchführen.
  • Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, werden die Projektbeschreibungen im April in der Aula veröffentlicht.

Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!

Mit freundlichen Grüßen

das Vorbereitungsteam

(Lea Braileanu, Evelyn Müller, Katharina Wolf, Ariana Merz, Sophie Grad, Alisia Mogosescu, Seden Saglam, Vanessa Willems, Samuel Wilken, Frau Kießling, Frau Meinarzt, Frau Specker, Herr Hertel)

*Zur einfacheren Lesbarkeit wird hier nur die männliche Form verwendet.

Diese Information als pdf-Datei.

Übersicht über alle vorgeschlagenen Projekte (pdf-Datei mit 3,9 MB)


Projekttage 2016: In drei Tagen um die Welt

Weltkugel by Thorben Wengert pixelio.de
Thorben Wengert, pixelio.de

Da die Mindestzahl von 15 Projektvorschlägen aus der Schüler- oder Elternschaft bis zum Mittwoch, den 22.02.2016 nicht erreicht wurden, konnten die Projekttage leider nicht stattfinden.


Projekttage 2015: Afrika

Elefant - La Liana - Pixelio.de

Impressionen

Übersicht über alle vorgeschlagenen Projekte (große pdf-Datei mit 12,6 MB, nicht alle Projekte kommen zustande)


Projekttage 2014: Bewegung und Gesundheit

Impressionen

Die Projekttage 2014 fanden unter dem Motto "Bewegung und Gesundheit"  vom Freitag, 25.07.2014 bis Dienstag, 29.07.2014 statt. Am Ende stand wie auch in den Vorjahren die Präsentation der Projektergebnisse in Form eines Marktplatzes, also einer offenen Ausstellung der Projekte im Schulhaus und auf dem Schulgelände, am Dienstag, 29.07.2014 von 16.30 bis 19.00 Uhr.

Die Teilnahme an den Projekttagen und am "Marktplatz" war für unserer Schülerinnen und Schüler verbindlich. Im Krankheitsfall war eine Entschuldigung bzw. vorab ein Urlaubsgesuch notwendig.

Der "Marktplatz" sollte in Form von Ausstellungen und Vorführungen einen Einblick in die vorangegangenen Projekttage gewähren. Der Förderverein bot eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken an.

Alle Projektlisten

Aus der unten stehenden Liste kamen 28 Projekte zustande, davon 23 von Schülerinnen, Schülern und Eltern.

Herzlichen Dank für Ihre und Eure Hilfe!

2014 Gliederpuppe Handstand 

Stand VOR der Projektwahl (nicht alle Projekte kommen zustande):

VORSICHT, GROßE DATEI (pdf, 17 MB): 36 Projektangebote mit näherer Beschreibung

Projektangebote (Stand 2014-04-02 VOR der Projektwahl), davon kommen 28 zustande

1 Zumba
2 Sport / Hip-Hop
3 Taekwon-Do
4 H2O - Spiel und Spaß im kühlen Nass
5 Percussion-Group
6 The Hunger Games
7 Inline Skating
8 Sport - In Bewegung kommen, in Bewegung bleiben
9 Exotische Cocktails
10 Feel good
11 Fußball AG
12 Tutti Frutti
13 Donau-Fahrrad-Tour
14 Sportnacht
15 Abenteuer Natur
16 Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene
17 Spiel, Spaß, lecker
18 Fotogalerie mit Portraits
19 Klettern & Co
20 Französisches und spanisches Kochen
21 Handball
22 Le Parkour - Die Kunst der Fortbewegung
23 Geschichtsexkursion mit dem Fahrrad (Burg Wildenstein /  Campus Galli)
24 Mit dem Rad ins Bad
25 Die verrückten olympischen Spiele
26 Sport Stacking
27 Gesund und frisch kochen, klettern und wandern. Kiloverlust garantiert.
28 Show Dance
29 (Beach-)Volleyball und Fitness
30 Sportvideos
31 Ein bewegter Tag - Une journée mouvementée: ein deutsch-französisches Filmprojekt
32 Sportliches Fahren mit dem Mountainbike
33 Jung trifft Alt
34 Let´s dance
35 Pausensnacks mal anders
36 Jonglieren und Einradfahren

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

die diesjährigen Projekttage finden vom Freitag, den 25.07. bis Dienstag, den 29.07.2014 unter dem Motto Bewegung und Gesundheit statt. Sie enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktplatzes“ am Dienstag, den 29.07.2014 von 16.30 bis 19.00 Uhr. Da wir für die Klassen 6 bis 11 wieder klassenstufenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 15 bis 20 Schülerinnen bzw. Schülern ermöglichen wollen, sind wir auf Ihre und Eure Unterstützung angewiesen.

Infoschreiben

Projektanregungen

Formular zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung, Abgabe bis Dienstag, den 4. Februar 2014

Anleitung zum Formular:

1. Das pdf-Formular herunterladen (auf dem PC speichern) und dort öffnen.

2. Ausfüllen und speichern, gerne auch unter einem anderen Dateiname.

3. Die pdf-Datei bis Dienstag, den 4. Februar 2014, senden an: projekttage(at)gymme.de - das (at) bitte ersetzen durch @. Vielen Dank!


Projekttage 2013

<< Impressionen >>

Die Projekttage 2013 fanden vom Freitag, den 19.07. bis Dienstag, den 23.07.2013 statt. Sie endeten mit einer gemeinsamen Präsentationsphase im Stile eines „Marktplatzes" am Dienstag, den 23.07.2013 von 17.00 bis 20.00 Uhr.

Da wir für die Klassen 6 bis 11 wieder klassenübergreifende Projektgruppen mit jeweils 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern ermöglichen wollten, waren wir auf die Unterstützung engagierter Schülerinnen, Schüler und Eltern angewiesen.

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Übersicht über alle 34 Projektangebote

(pdf-Datei, 2 MB, 34 Seiten)

Liebe Eltern, Schüler und Lehrer des Gymnasiums,

ein Dank gilt allen, die durch ihr Projektangebot die Projekttage am Schuljahresende möglich gemacht haben. Insgesamt haben wir 34 Projektvorschläge. Bei 16 Projekten sind Schüler maßgeblich an deren Einrichtung oder gar Durchführung beteiligt.

In der Schule hängen alle Projektbeschreibungen aus und auf der Homepage sind alle Formulare in einer Datei zusammengefasst. Jeder kann sich nun in Ruhe die Beschreibungen durchsehen und seine Favoriten wählen.

Am Mittwoch, den 24.04. werden über die Klassenlehrer an alle Schüler die Wahlformulare ausgeteilt.
Alle Schüler sollen bei der Wahl insbesondere den Zeitrahmen berücksichtigen. Da bei den Projekten eine Anwesenheitspflicht besteht, wird erwartet, dass nur solche Projekte gewählt werden, deren Zeiten eingehalten werden können. Ein nachträglicher Wechsel wegen z.B. Vereinstätigkeit ist nicht vorgesehen.

Auch die Schüler, die in eigenen Projekten engagiert sind, bitten wir, drei weitere Projekte zu wählen. Dies machen sie für den Fall, dass einzelne Projekte z.B. mangels Nachfrage nicht stattfinden. Bitte setzt das eigene Projekt auf Platz 1 und hebt es mit einem Kringel hervor.

Die ausgefüllten Wahlformulare werden vom Klassenlehrer bis zum Dienstag, den 30.04. gesammelt und im Sekretariat abgeben. Schüler, deren Formulare nicht bis spätestens Freitag, den 03.05. um 9.15 im Sekretariat abgegeben werden, müssen mit einer Zuweisung rechnen.

Euer Organisationsteam


Weitere Dateien:

  • Anschreiben
  • Infoschreiben
  • Formular "Projektbetreuung" (.docx-Datei), zu schicken an projekttage(at)gymme.de FRIST ABGELAUFEN
  • Projektanregungen
  • Anregungen zur Präsentation eines Exkursionsprojekts

Projekttage 2012: Stärkung der Klassengemeinschaft - Soziales Lernen

Die Projekttage 2012 standen unter dem Motto "Stärkung der Klassengemeinschaft - Soziales Lernen".

Sie fanden am 23./24. Juli statt, dieses Jahr ausnahmsweise im Klassenverband.

projekttage_2012
Projekttage im Klassenverband - Gemeinsam in einem Boot (hier: 7b)

Projekttage 2011: Schule in Bewegung

>> Diashow <<

Die Projekttage 2011 fanden am 20.7., 21.7 und 22.7. statt. Das Thema lautete "Schule in Bewegung".
Die Ergebnisse vieler Projektgruppen wurden am Tag der offenen Tür (So, 24.7.) präsentiert.
dsc_0011

Projekttage 2010: Natur im Alltag

>> Diashow <<

Die Projekttage 2010 fanden am 23.7., 26.7. und 27.7. statt.
Sie standen unter dem Motto:

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An der Organisation haben sich nicht nur Lehrerinnen und Lehrer beteiligt, sondern auch Eltern und Schülerinnen bzw. Schüler.

schulwald

Im Zusammenhang mit dem Motto „Natur im Alltag“ hat die Schule einen Schulwald eingerichtet.

 

¡Bailemos! – Spanischer Tag am Gymnasium Meßstetten

Flashmob am Spanischen Tag!

¡Bailemos! – Lasst uns tanzen!“ – unter diesem Motto stand der 16. Dezember 2024 am Gymnasium Meßstetten. Spanische Musik machte die große Pause an diesem Montag zu einem unvergesslichen Erlebnis: Ein mitreißender Flashmob, bei dem alle Klassen eine zuvor im Sportunterricht einstudierte Choreografie aufführten, verwandelte die Aula in eine große Tanzfläche voller Lebensfreude.
Auch kulinarisch wurde spanisches Flair geboten: Frisch gebackene Churros, weitere Snacks und eine Paella-Spezialität in der Mensa brachten Spanien direkt in unsere Schule. Zusätzlich gab es einen Losverkauf für die schulinterne „Lotería“ nach dem Vorbild der spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“.

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Erneuerbare Energien im Fokus
- Praktisches Lernen im BNT-Unterricht der Klassen 6

Klasse 6 beim Energieprojekt.

In der vergangenen Woche nahmen die 6. Klassen im BNT-Unterricht an einem Energieprojekt der Energieagentur Zollernalb teil. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen zu den Themen Energie, Energiesparen und erneuerbare Energien. Besonders der praktische Teil des Projekts fand großen Anklang. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst ausprobieren, wie Solar- und Windenergie erzeugt wird, und erlebten dabei anschaulich die Möglichkeiten erneuerbarer Energien. Das Projekt war eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis und weckte bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an einem bewussten Umgang mit Energie.

Spannender Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Meßstetten

Die Siegerin Mariama Sanyang mit allen Aktiven beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Der jährliche Vorlesewettbewerb der beiden Klassen 6 am Gymnasium Meßstetten fand dieses Jahr am 6. Dezember statt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 angeboten wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.
Dieses Jahr konnte sich Mariama Sanyang aus der Klasse 6b gegen weitere starke Vorleser und Vorleserinnen durchsetzen. Mariama las die vorgegebenen drei Minuten eine spannende Textstelle aus „Was verbirgt Cara WInter“ von Annika Harper vor. Neben einem eigenen Text musste auch ein unbekannter Text werden. Bewertet wurden Lesegeschwindigkeit, Lautstärke, Lesetechnik, Interpretation sowie die Auswahl der Textstelle.

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Adventsstimmung am Gymnasium Meßstetten

Die Tanz-AG des Gymnasium Meßstetten im Weihnachtseinsatz.

Das diesjährige Adventsfest am Gymnasium Meßstetten war ein voller Erfolg und bot den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Die Veranstaltung begann mit einer beschwingten Eröffnung durch die Schulband, die das Publikum mit dem Lied „Merry Christmas“ in festliche Stimmung versetzte. Die Band wird geleitet von Musiklehrer Matthias Bucher, welcher an diesem Abend auch durch das Programm führte. Zunächst begrüßte Schulleiter Norbert Kantimm die Gäste mit einer herzlichen Ansprache, bei der er die Relevanz der gemeinsamen Arbeit für ein solches Fest betonte und allen Anwesenden sowie Helfenden einen großen Dank aussprach. Die Theater-AG unterhielt anschließend mit den Sketchaufführungen „Drei Engel“ und „Nichts an“ das Publikum. Der Chor der Klassen 5 sorgte mit den Liedern „White Christmas“, „Finster, Finster“ und „Im tiefen kalten Winter“ für besinnliche Momente, begleitet von Moritz Neher am Klavier.

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Die Lange Nacht der Mathematik — eine richtig lange Nacht!

Begeisterte Schüler und Schülerinnen bei der Langen Nacht der Mathematik.

Am Freitag, dem 22.11.2024, waren die Fenster des GymMe die ganze Nacht hell erleuchtet — was war da los? Einige motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6, 7, 9 und 10 sowie drei Lehrkräfte waren abends noch einmal in die Schule gekommen, um am deutschlandweit stattfindenden Wettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“ teilzunehmen. Um 18 Uhr wurden die mathematischen Knobelaufgaben heruntergeladen, und dann begannen die Köpfe zu rauchen. Die Aufgaben hatten es in sich, aber in Teamarbeit gelang es uns doch, die ersten zehn Aufgaben zu knacken und uns für die nächste Runde zu qualifizieren. Ganz sicher half dabei auch die leckere Pizza. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich beim Förderverein des GymMe!

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Auszeichnung des Gymnasiums Meßstetten als DELF-Partnerschule

Lehrerinnen Kristina Buchner und Birgit Knopp-Merz mit der DELF-Urkunde.

Das DELF-Zertifikat – Diplôme d’études en langue française – ist ein weltweit anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachdiplom, das vom Französischen Kultusministerium in verschiedenen Sprachstufen vergeben wird. Dabei legen die teilnehmenden Schüler eine schriftliche Prüfung in den Bereichen Hörverstehen, Lesen und Schreiben ab und stellen darüber hinaus in einer mündlichen Prüfung auch ihre Kompetenzen im Bereich Sprechen unter Beweis. Nachdem fünf Lehrkräfte der Fachschaft Französisch an einer umfangreichen Schulung teilgenommen haben, um die schriftlichen Prüfungen bewerten und die mündlichen Prüfungen abnehmen zu können, führt das Gymnasium Meßstetten nun bereits im 7. Jahr in Folge diese DELF-Prüfung mit dem Niveau B1 im 5. Lernjahr mit großem Erfolg durch. Als Anerkennung für die kontinuierliche, intensive Spracharbeit mit den Schülern wurde nun das Gymnasium Meßstetten als „DELF-Partnerschule“ ausgezeichnet, und die Französisch-Lehrkräfte Birgit Knopp-Merz, Fachverantwortliche am Gymnasium Meßstetten, sowie Fachlehrerin Kristina Buchner durften am Deutsch-Französischen Institut in Tübingen die DELF-Plakette entgegennehmen.

Gefühlen spielerisch begegnen: Unsicherheit und Vertrauen, Angst und Mut

Expertin Tamara Fausel spricht über Gefühle!

Um diese und weitere Gefühle ging es beim Gefühlscoaching am vergangenen Dienstag in den Klassen 6a und 6b. Dieser Workshop zur Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen war der zweite Teil, der von der Expertin Tamara Fausel im Rahmen des Rückenwind-Programms durchgeführt werden konnte. Dank ihrer empathischen Anleitung fanden die Schülerinnen und Schüler spielerisch Zugang zu oft abstrakten Gefühlen wie Unsicherheit, Vertrauen, Freude, Wut, Angst und Mut. Besonders gefallen hat vielen Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, sich ein bestimmtes Gefühl auszusuchen und diesem Gefühl einen Brief zu schreiben. Die dabei entstandenen Texte waren beeindruckend und berührten alle Anwesenden. Das große Interesse und Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigten, wie wichtig und gewinnbringend die Beschäftigung mit Emotionen ist.

Feiernd in die Ferien - Halloween-Party 2024

Gruselige Feierstimmung auf der Halloween-Party der SMV.

Am Freitagabend, kurz vor den Herbstferien, fanden sich viele gruselige Gestalten ganz freiwillig in der Schule ein. Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule feierten gemeinsam die erste große Halloween-Party der Schulen in Meßstetten. Organisiert wurde das Fest von beiden Schülervertretungen. Für die perfekte Stimmung dank gespenstiger Dekoration, Musik vom professionellen Mischpult und vielen Spielen zwischendurch sorgte ein Schülerinnenteam aus Klasse 11. Doch auch für das leibliche Wohl war gesorgt, über Coktails und Muffins, Snackboxen, Popcorn und sogar warme Leberkäsweckle konnten sich die anwesenden Geister, Mumien, Zombies und Hexen freuen. Essen und Trinken wurde wieder von allen 7ten Klassen organisiert, die hiermit ihre Klassenkasse für das anstehende Schullandheim aufbessern können.

Kürbisse zu Halloween

Die Bio-AG fleißig am Schnitzen!

24 Schülerinnen und Schüler der Bio-AG schnitzten eifrig Halloween-Kürbisse. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Mit Geschick wurden die Kürbisse ausgehöhlt. Die Gesichter wurden nach Vorlagen und Vorlieben selbst gestaltet und in den Kürbis geschnitzt.
Schließlich wurden sie mit einem Teelicht eingeweiht.

Leseabenteuer am Frederick-Tag

Zum Schmökern: Bücher und Steckbriefe am Fredericktag.

Am Frederick-Tag, dem landesweiten Lese- und Literaturfest, konnten in diesem Jahr unsere Klassen 5 bis 8 teilnehmen. Ziel der Initiative ist es, die Lust am Lesen zu steigern und zur Beschäftigung mit Literatur zu motivieren. Die digitalen Lesungen, die live übertragen wurden, waren sehr spannend. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Christina Wolff zog die Klassen 5 und 6 mit ihren lebendigen Erzählungen vom Bildspringer Vincent förmlich in ihren Bann. Aber auch Frank M. Reifenberg, der für die Klassen 7 und 8 aus seinem Science-Fiction-Roman "Projekt Lazarus" vorlas, sorgte für Nervenkitzel und regte zum Nachdenken an. Ein Highlight war, dass die beiden Autoren anschließend im Live-Chat Fragen auch von unseren Schülerinnen und Schülern beantworteten! Es war beeindruckend, einen so direkten Austausch zu erleben und in die Welt hinter den Büchern einzutauchen.

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Faire und nachhaltige Schulkleidung am GymMe: Die Modenschau

Abschlussfoto der Modenschau: faire Schulkleidung.

Am Dienstag in der ersten großen Pause waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zur Modenschau eingeladen: Auf dem Laufsteg präsentierte die Fairtrade-AG unter der Leitung von Frau Seng und Frau Haubner-Kremer gemeinsam mit Frau Bratz, dem Schulleiter Herrn Kantimm und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Jessen die neue faire Schulkleidung. Allen Models und dem Publikum hat der Auftritt sichtlich Spaß gemacht. Die Kollektion besteht aus T-Shirts, Pullovern, Kapuzenpullis, Zippern, Poloshirts und Accessoires in verschiedenen Farben, die nicht nur toll aussehen, sondern auch nachhaltig produziert werden. Ein echtes Highlight für uns alle!

Die Bestellphase geht vom 15. bis zum 24. Oktober 2024.
Schauen Sie vorbei im Online-Schulshop: https://fugamo.de/login/
Benutzername: GYMME Passwort: Meßstetten

Von fairen Keksen bis zur Modenschau: Ein inspirierender Tag in Stuttgart

Schülerinnen der Fairtrade-AG mit Lehrerin Ruth Haubner-Kremer in Stuttgart.

Unser Ausflug mit der Fairtrade-AG zur Fairtrade-Schüler*innen-Akademie nach Stuttgart war ein ganz besonderes Erlebnis. Schon bei der Ankunft wurden wir herzlich empfangen und den ganzen Tag über bestens verpflegt. Neben frischem Obst und fairen Getränken gab es leckere Cookies aus fairem Handel. Das leckere vegetarische Mittagessen rundete das Angebot ab. Mit großem Interesse nahmen wir an den verschiedenen Programmpunkten teil. Ein Höhepunkt war die beeindruckende Theateraufführung zum Thema faire Kleidung. Auch die Expertinnen-Runde, bei welcher Gründerinnen fairer Unternehmen und die Vorständin von Fairtrade Deutschland ihre Erfahrungen teilten, war sehr interessant. Ein Online-Meeting mit dem Leiter einer Fairtrade-Baumwollplantage in Pakistan gab trotz der räumlichen Distanz tiefe Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen vor Ort.

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Seminarkurs erkundet die Alpenregion Reschensee

Der Seminarkurs mit Lehrer Arne Jessen in den Alpen.

Zehn Schülerinnen und Schüler aus der Kursstufe 2 des Gymnasium Meßstetten haben drei erlebnisreiche Tage in der Region Reschensee verbracht. Im vergangenen Schuljahr haben sich die Jugendlichen im Rahmen eines Seminarkurses "Alpen" mit individuell gewählten Themen mit engem Bezug zu den Alpen intensiv auseinandergesetzt. Diese reichen von geschichtlich relevanten Themen, wie "Schwabenkinder" und "Hannibal", über Themen mit Bezügen zur Wirtschaft "Verkehrswege", "Almwirtschaft" und "Tourismus", bis zu aktuellen Themen wie "Veränderung der Gletscher". Begleitet wurde sie von den Lehrern Arne Jessen und Andreas Heusel. Bei der Exkursion konnten die Rechercheergebnisse mit eigenen Beobachtungen vor Ort verglichen und vertieft werden.

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Neue Lehrkraft und Jubilar am Gymnasium Meßstetten

Klaus Hertel (li.) und Inga Andguladze-Zrener mit Schulleiter Norbert Kantimm (re.).

Schulleiter Norbert Kantimm begrüßt zu Beginn des Schuljahres 2024/25 die neue Lehrerin für Bildende Kunst, Wirtschaft und Gemeinschaftskunde Inga Andguladze-Zrener am Gymnasium Meßstetten. Zudem kann die Schule sich über das 25-jährige Dienstjubiläum von Abteilungsleiter Klaus Hertel freuen. Neben dem aktiven Unterrichten in Biologie und Geographie und seiner Tätigkeit in der Verwaltung als Koordinator der Kursstufe, bereichert Klaus Hertel das Gymnasium durch sein großes Engagement unter anderem durch die Leitung der Bio-AG, den Zwitscherkursen im Frühjahr oder die federführende Mitarbeit im Förderverein.
Im Schuljahr 2024-2025 unterrichten am Gymnasium Meßstetten aktiv 39 Lehrkräfte insgesamt 284 Schüler und Schülerinnen (167 Mädchen und 118 Jungen) in 16 Regelklassen sowie eine VKL-Klasse.

Einsatz der Fairtrade-AG beim Stadtfest in Meßstetten

Beim Stadtfest der Stadt Meßstetten war die Fairtrade-AG des Gymnasiums gemeinsam mit der AG der Realschule aktiv vertreten. Schülerinnen und Schüler beider Schulen, die Lehrkräfte Klaus Hertel und Ruth Haubner-Kremer sowie Lehrkräfte der Realschule betreuten den Stand, an dem viele Kinder begeistert mitmachten. Sie wurden informiert über die prekären Bedingungen der Kakaobauernfamilien und konnten ausprobieren, wie schwierig das „Kakaobohnenscheiden“ mit schlechtem Werkzeug ist. Nach einem anschließenden Bobby-Car-Parcours, der den Kindern großen Spaß machte, erhielten sie einen Stempel für die Stempel-Rallye. Nebenan verkaufte der Weltladen Meßstetten fair gehandelte Produkte vom Kaffee über Reis bis zum Fußball. Die Aktionen waren Teil der Aktivitäten der Fairtrade-Steuergruppe der Stadt Meßstetten. Ein herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich engagiert haben und Sophie Seng für die Organisation im Vorfeld.

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