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Gymnasium Meßstetten
Herzlich willkommen am
Gymnasium Meßstetten
Wildensteinstr. 21, 72469 Meßstetten
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Schulprofil

Schulprofil

Durch das sogenannte Schulcurriculum erhalten die Schulen die Möglichkeit, neben dem verbindlichen Bildungsplan zusätzliche Schwerpunkte und so ein eigenes Profil zu bilden. Am Gymnasium Meßstetten haben wir uns dabei zunächst auf fünf thematische Schwerpunkte („Säulen“) geeinigt, auf die wir unser Schulcurriculum stellen wollen:

schulcurriculum_sulen

Stundentafeln und Curricula

Kontingentstundentafel für die Klassen 5 bis 10,
gültig im Schuljahr 2024/2025
 Download (pdf)
  
Schulcurriculum Klassen 5 bis 10 (2014-01-22, pdf)
    
Methodencurriculum Klasse 5 und 6 (pdf)
Methodencurriculum Klassen 7 und 8 (pdf)
Methodencurriculum Klassen 9 und 10 (pdf)
    

Soziale Kompetenz

Neben der reinen Wissensvermittlung lernen Kinder und Jugendliche soziale Kompetenz in den Bereichen "Akzeptanz" und "soziales Handeln" im Rahmen des Unterrichts, aber auch bei außerunterrichtlichen Anlässen. Erzieherische Einflüsse auf das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen wirken über Erwachsene als Vorbilder, über das Festlegen von Spielregeln für schulisches Zusammenleben, die Förderung sozialen Verhaltens im Unterricht, das Anbieten besonderer Schulveranstaltungen sowie über die intensive Zusammenarbeit mit Eltern bei Elternabenden und in Elterngesprächen.

Zur Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz werden am Gymnasium Meßstetten folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Mentoren der Klassen 10 betreuen die neuen Schüler der Klassen 5 (Orientierung im Schulgebäude, Schulweg, Hausordnung, Verhalten in der großen Pause). Sie helfen ihren "Schützlingen" beim Start an der neuen Schule und während des ganzen neuen Schuljahres.

• In der Klassenlehrerstunde in Klasse 5 wird durch Interaktionsspiele und Gespräche mit den Schülern versucht eine Integration der Schüler aus den verschiedenen Grundschulen schnell zu erreichen. Unterstützt wird dies durch die Schulsozialarbeiterin. Demselben Ziel dienen auch Gespräche mit den Eltern, besonders am Elternsprechtag der Klassen 5 im November jeden Jahres.

• In den Klassen 5 und 6 finden regelmäßig Spielenachmittage (Brettspiele, sportliche Betätigung) und erlebnispädagogische Projekte statt.

• Der einwöchige Schullandheimaufenthalt der Klassen 7 mit kooperativen Spielen und erlebnispädagogischen Elementen soll vor allem den Klassenverband stärken. Die Schüler lernen sich selbst und die Verhaltensweisen der anderen zu akzeptieren.

• Konstruktive Lösungen sozialer Konflikte fördert unser Streitschlichterprogramm.

• Die Theater-AG lädt gelegentlich die Bewohner des örtlichen Altersheimes zu ihren Aufführungen ein; diese werden dann von den Schülern der Klassen 10 bewirtet und betreut.

• Bei turnusgemäß durchgeführten Landschaftspflegeaktionen nehmen die Klassen der Unter- und Mittelstufe stets geschlossen teil.

• An der Pflege des Schulhofes und der Pflanzen im Schulgebäude beteiligen sich Schülerinnen und Schüler nach einem festen Pflegeplan.

• Der Grundkurs Psychologie besucht die Lebenshilfe für Behinderte Zollernalb e.V. in Bisingen. Die Teilnehmer/innen des Grundkurses verbringen einen Nachmittag in einer therapeutischen Arbeitsgruppe der Behindertenwerkstätten.

• Bei der "Valentinsaktion" der SMV können unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr Grüße in Form von Herzchen mit Lollys an ihre Mitschüler senden. Der Erlös dieser Aktion kommt der Sri Lanka Hilfe Zollernalb e.V. zugute. Durch diese Einnahmen konnten wir in den vergangenen Jahren bis zu drei Patenschaften für Tsunami-geschädigte Kinder übernehmen. Dem gleichen Zweck dienten der Verkauf von frischem Obst und Fruchtsäften in den großen Pausen und beim Meßstetter Stadtfest, den Schüler aus den Klassen 5 bis 12 organisierten.

Gesundheitserziehung

Eine viel zitierte Definition von Gesundheit ist diejenige der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 22. Juli 1946. Sie lautet: „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“ (Wikipedia)
Weil Gesundheit etwas Ganzheitliches ist, fühlen sich alle Fachschaften verpflichtet, Maßnahmen und Inhalte zur Gesundheit in ihrem Schulalltag zu verankern:

• Seit dem Jahr 2000 unterstützen wir die private Initiative "Kindernothilfe Sansibar" der Kinderärztin Dr. Nicole Häffner aus Albstadt-Ebingen. Mit dem Erlös unserer Adventskaffees ermöglichen wir seither lebensnotwendige Herzoperationen an herzkranken Kindern auf der ostafrikanischen Insel.

• Wir setzen uns für eine gesunde Ernährung in der Mensa und beim Brötchenverkauf ein. Ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung bedeuten uns mehr als Umsatz. Daher werden im Schulzentrum keine süßen Getränke und Süßigkeiten angeboten. Durch einen Trinkbrunnen wird reichliche Flüssigkeitsaufnahme gefördert.

• In regelmäßigen Abständen werden Schulsanitäter mit Erste-Hilfe-Kursen ausgebildet. Diese kümmern sich auf Schulveranstaltungen um Erste-Hilfe-Ausrüstung und Hilfsbedürftige.

• Das Biologie-Schulcurriculum beinhaltet folgende Themen zur Gesundheitserziehung, die über die Bildungsstandards hinausgehen: Der Körper des Menschen (Kl. 5), Medizintechnik (NWT) und regelmäßige Gäste aus dem Gesundheitsbereich (Ärzte, Hebammen, Apotheker, Drogenschutzbeauftragte u.a.).

• Wir setzten uns im Biologie-Unterreicht ein für eine gesunde natürliche Umwelt. Durch regelmäßige Einätze am Schulteich, Teilnahme an Wettbewerben (Tag der Artenvielfalt), Förderung der Artenkenntnis und Energie-Rallyes wird ein wertschätzender Umgang mit der Natur vermittelt.

• Im Fach Deutsch in Kooperation mit Geographie wird von der Klasse 5 der ortsansässige Landwirt Huber besucht. Vor Ort findet durch einen Vertreter des Landwirtschaftsamts eine Ernährungsberatung statt.

• Im Fach Religion werden nach Bedarf Meditation, Entspannungsübungen und Phantasiereisen durchgeführt.

• Im Fach Musik werden regelmäßig Atemübungen und Übungen zur Körperwahrnehmung durchgeführt.

Lesekultur

Die Leseförderung war uns schon immer ein besonderes Anliegen. So wurde schon 1975 eine Schüler-Leihbücherei eingerichtet und beständig ausgebaut. Durch PISA und andere Studien rückt das Lesen als Schlüsselqualifikation immer mehr ins Zentrum des Interesses und die Förderung der Lesekompetenz ist deshalb eine Säule unserer Schule.

Folgende Maßnahmen sollen zur Stärkung der Lesefähigkeit dienen:

• Im Schulcurriculum Deutsch ist festgelegt, dass jede Klasse mindestens vier Bücher pro Schuljahr lesen soll. Die Schüler der Klassen 5 werden in die Nutzung der Schulbibliothek eingeführt. Außerdem soll ein Besuch in der Stadtbücherei stattfinden.

• In Klasse 6 ist das Vorlesen ein zentraler Unterrichtsgegenstand. In Klassen- und Schulwettbewerben stellen die Schüler Bücher vor und lesen daraus. Der Schulsieger nimmt an den weiteren Stufen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins teil. (In den Jahren 2001 bis 2007 stellte unsere Schule sechs von sieben Kreissiegern!)

• Die Klasse mit dem Buch ist ein Programm zur Leseförderung auf der Unterstufe. Jeder Schüler hat ein Buch, das er ausgeliehen oder von zu Hause mitgebracht hat, in seinem Fach. Bei Ausfall eines Lehrers oder anderen Gelegenheiten heißt es „Schmökerstunde“.

• Bei der Selbstevaluation 2007/08 entwickelt eine Lehrergruppe einen Textverstehenstest für verschiedene Klassenstufen, der auch in den folgenden Jahren als Diagnose-Instrument eingesetzt wird.

Projekte und Veranstaltungen

Als eine der Stärken unserer Schule wird der Bereich der Veranstaltungen betrachtet. Die vergleichsweise kleine Schülerzahl und die großzügig bemessene Aula ermöglichen es, dass sich die ganze Schulgemeinschaft mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Veranstaltungen trifft.

Das beginnt mit der "Assembly" am ersten Schultag, bei der die neuen Lehrer und die neuen Fünftklässler vorgestellt werden. Mit einer stimmungsvollen Feier werden die Schüler in die Weihnachtsferien entlassen und Ende Januar treffen sich wieder alle zur Feier zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus.

Turbulent geht es am "Schmotzigen" Donnerstag zu, wenn in der Aula Fasnet gefeiert wird. Schließlich erhalten bei der Schuljahresabschlussfeier die guten Schüler ihre Preise und Belobigungen vor der versammelten Schulgemeinschaft.

Auch das wichtigste Ereignis der Schule, der Adventskaffee, zu dem Eltern und Freunde der Schule am 1. Adventssonntag eingeladen sind, findet in der Aula statt, wo nach schauspielerischen und musikalischen Vorführungen Kontakte zu Eltern oder ehemaligen Schülern gepflegt werden.

Alle diese Veranstaltungen tragen zum Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft bei. Schüler übernehmen bei der Organisation oder der Durchführung dieser Veranstaltungen Verantwortung. Sie präsentieren sich bei Vorführungen und Ältere können Vorbildfunktion für die Jüngeren übernehmen. Neben diesen Veranstaltungen der gesamten Schule gibt es eine ganze Zahl weiterer Anlässe, die einzelne Klassen oder Gruppen betreffen:

• Theatervorstellungen (eigene Theater-AG oder professionelle englischsprachige Theatergruppen)

• Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler und ihre Eltern

• Deutsch-französischer Abend im Rahmen des Schüleraustauschs

• Elternfeste einzelner Klassen (z.B. nach Schullandheim)

• Teilnahme an den verschiedensten Projekten und Wettbewerben (z.B. Känguru, nawipat, Tag der Artenvielfalt, Informatik-Biber, Lesewettbewerb, Jugend trainiert für Olympia, Banken-Planspiel, Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Französisch), Geowissen, Projekt Naturerlebnisraum im NSG Schafberg-Lochenstein, Mobiles Lernen, Bio-Lab, Schach, ...)

• Ausbildung von Schülermentoren in den Bereichen "Sport" und "Natur- und Umweltschutz" und Einbindung der Mentoren in die Aktivitäten der Schule als Leiter von AGs oder Umweltprojekten

Diese Stärke der Schule soll weiterhin gepflegt werden. In der Stundentafel sind dafür die Singstunde in der Klasse 5 und die Theater-Stunde in Klasse 8 bereitgestellt, in denen sich die Schüler auf Auftritte bei Veranstaltungen vorbereiten können.

Nachhaltiges Lernen

Die zentralen Klassenarbeiten und die Abiturprüfung waren über viele Jahre die einzigen Prüfungen, bei der Unterrichtsstoff aus einer längeren Lernphase abgefragt wurde. Mit der Einführung der Diagnose- und Vergleichsarbeiten in den Klassenstufen 6, 8 und 10 wird diese Prüfungsform auf die gesamten Schulzeit erweitert, wobei diese in erster Linie die Funktion erfüllen sollen, die Erwartungen der Bildungsstandards zu überprüfen und die Ergebnisse innerhalb der Schule, des Regierungspräsidiums oder des Landes zu vergleichen.

Obwohl die überprüften Inhalte weit über den Stoff einer Klassenarbeit hinausgehen, konzentrieren sich die Vorbereitungen vieler Schüler oft auf die Tage unmittelbar vor der anstehenden Prüfung. "Unterboten " wird dieses kurzfristige Lernen oftmals noch von der Vorbereitung auf Abhörungen, Vokabeltests oder die "normalen" Klassenarbeiten. Damit verbunden ist dann häufig die Frage der Schüler, mit welchen Seiten des Buches der zu lernende Unterrichtsstoff eingegrenzt werden kann, oder die Bitte an die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer des Vormittags, keine Hausaufgaben zu geben, weil am nächsten Tag eine Klassenarbeit geschrieben werde.

Wir maßen uns nicht an, diese weit verbreitete "Lernkultur" von einem auf das andere Jahr zu reformieren, wir wollen diesem "kurzfristigen Pauken" aber mit verschiedenen konkreten Maßnahmen zumindest in kleinen Schritten entgegen wirken:

• Einführung der Lernbox mit Lernkärtchen in Klasse 5 in möglichst vielen Fächern

• Erarbeiten von Materialien zum selbstständigen Nacharbeiten mathematischer Themen. Diese sollen vor allem in Vertretungsstunden eingesetzt werden.

• Klassenarbeiten enthalten Aufgaben zum Basiswissen des Faches

• Diagnose der Sprachkenntnisse und gezielte Maßnahmen zur Aufarbeitung von Defiziten

• Klassenarbeiten im Stil einer DVA auch in anderen Klassenstufen

Durch das Zusammenwirken dieser fünf Bereiche erhoffen wir uns einen Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung der Schüler.

¡Bailemos! – Spanischer Tag am Gymnasium Meßstetten

Flashmob am Spanischen Tag!

¡Bailemos! – Lasst uns tanzen!“ – unter diesem Motto stand der 16. Dezember 2024 am Gymnasium Meßstetten. Spanische Musik machte die große Pause an diesem Montag zu einem unvergesslichen Erlebnis: Ein mitreißender Flashmob, bei dem alle Klassen eine zuvor im Sportunterricht einstudierte Choreografie aufführten, verwandelte die Aula in eine große Tanzfläche voller Lebensfreude.
Auch kulinarisch wurde spanisches Flair geboten: Frisch gebackene Churros, weitere Snacks und eine Paella-Spezialität in der Mensa brachten Spanien direkt in unsere Schule. Zusätzlich gab es einen Losverkauf für die schulinterne „Lotería“ nach dem Vorbild der spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“.

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Erneuerbare Energien im Fokus
- Praktisches Lernen im BNT-Unterricht der Klassen 6

Klasse 6 beim Energieprojekt.

In der vergangenen Woche nahmen die 6. Klassen im BNT-Unterricht an einem Energieprojekt der Energieagentur Zollernalb teil. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen zu den Themen Energie, Energiesparen und erneuerbare Energien. Besonders der praktische Teil des Projekts fand großen Anklang. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst ausprobieren, wie Solar- und Windenergie erzeugt wird, und erlebten dabei anschaulich die Möglichkeiten erneuerbarer Energien. Das Projekt war eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis und weckte bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an einem bewussten Umgang mit Energie.

Spannender Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Meßstetten

Die Siegerin Mariama Sanyang mit allen Aktiven beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Der jährliche Vorlesewettbewerb der beiden Klassen 6 am Gymnasium Meßstetten fand dieses Jahr am 6. Dezember statt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 angeboten wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.
Dieses Jahr konnte sich Mariama Sanyang aus der Klasse 6b gegen weitere starke Vorleser und Vorleserinnen durchsetzen. Mariama las die vorgegebenen drei Minuten eine spannende Textstelle aus „Was verbirgt Cara WInter“ von Annika Harper vor. Neben einem eigenen Text musste auch ein unbekannter Text werden. Bewertet wurden Lesegeschwindigkeit, Lautstärke, Lesetechnik, Interpretation sowie die Auswahl der Textstelle.

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Adventsstimmung am Gymnasium Meßstetten

Die Tanz-AG des Gymnasium Meßstetten im Weihnachtseinsatz.

Das diesjährige Adventsfest am Gymnasium Meßstetten war ein voller Erfolg und bot den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Die Veranstaltung begann mit einer beschwingten Eröffnung durch die Schulband, die das Publikum mit dem Lied „Merry Christmas“ in festliche Stimmung versetzte. Die Band wird geleitet von Musiklehrer Matthias Bucher, welcher an diesem Abend auch durch das Programm führte. Zunächst begrüßte Schulleiter Norbert Kantimm die Gäste mit einer herzlichen Ansprache, bei der er die Relevanz der gemeinsamen Arbeit für ein solches Fest betonte und allen Anwesenden sowie Helfenden einen großen Dank aussprach. Die Theater-AG unterhielt anschließend mit den Sketchaufführungen „Drei Engel“ und „Nichts an“ das Publikum. Der Chor der Klassen 5 sorgte mit den Liedern „White Christmas“, „Finster, Finster“ und „Im tiefen kalten Winter“ für besinnliche Momente, begleitet von Moritz Neher am Klavier.

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Die Lange Nacht der Mathematik — eine richtig lange Nacht!

Begeisterte Schüler und Schülerinnen bei der Langen Nacht der Mathematik.

Am Freitag, dem 22.11.2024, waren die Fenster des GymMe die ganze Nacht hell erleuchtet — was war da los? Einige motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6, 7, 9 und 10 sowie drei Lehrkräfte waren abends noch einmal in die Schule gekommen, um am deutschlandweit stattfindenden Wettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“ teilzunehmen. Um 18 Uhr wurden die mathematischen Knobelaufgaben heruntergeladen, und dann begannen die Köpfe zu rauchen. Die Aufgaben hatten es in sich, aber in Teamarbeit gelang es uns doch, die ersten zehn Aufgaben zu knacken und uns für die nächste Runde zu qualifizieren. Ganz sicher half dabei auch die leckere Pizza. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich beim Förderverein des GymMe!

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Auszeichnung des Gymnasiums Meßstetten als DELF-Partnerschule

Lehrerinnen Kristina Buchner und Birgit Knopp-Merz mit der DELF-Urkunde.

Das DELF-Zertifikat – Diplôme d’études en langue française – ist ein weltweit anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachdiplom, das vom Französischen Kultusministerium in verschiedenen Sprachstufen vergeben wird. Dabei legen die teilnehmenden Schüler eine schriftliche Prüfung in den Bereichen Hörverstehen, Lesen und Schreiben ab und stellen darüber hinaus in einer mündlichen Prüfung auch ihre Kompetenzen im Bereich Sprechen unter Beweis. Nachdem fünf Lehrkräfte der Fachschaft Französisch an einer umfangreichen Schulung teilgenommen haben, um die schriftlichen Prüfungen bewerten und die mündlichen Prüfungen abnehmen zu können, führt das Gymnasium Meßstetten nun bereits im 7. Jahr in Folge diese DELF-Prüfung mit dem Niveau B1 im 5. Lernjahr mit großem Erfolg durch. Als Anerkennung für die kontinuierliche, intensive Spracharbeit mit den Schülern wurde nun das Gymnasium Meßstetten als „DELF-Partnerschule“ ausgezeichnet, und die Französisch-Lehrkräfte Birgit Knopp-Merz, Fachverantwortliche am Gymnasium Meßstetten, sowie Fachlehrerin Kristina Buchner durften am Deutsch-Französischen Institut in Tübingen die DELF-Plakette entgegennehmen.

Gefühlen spielerisch begegnen: Unsicherheit und Vertrauen, Angst und Mut

Expertin Tamara Fausel spricht über Gefühle!

Um diese und weitere Gefühle ging es beim Gefühlscoaching am vergangenen Dienstag in den Klassen 6a und 6b. Dieser Workshop zur Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen war der zweite Teil, der von der Expertin Tamara Fausel im Rahmen des Rückenwind-Programms durchgeführt werden konnte. Dank ihrer empathischen Anleitung fanden die Schülerinnen und Schüler spielerisch Zugang zu oft abstrakten Gefühlen wie Unsicherheit, Vertrauen, Freude, Wut, Angst und Mut. Besonders gefallen hat vielen Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, sich ein bestimmtes Gefühl auszusuchen und diesem Gefühl einen Brief zu schreiben. Die dabei entstandenen Texte waren beeindruckend und berührten alle Anwesenden. Das große Interesse und Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigten, wie wichtig und gewinnbringend die Beschäftigung mit Emotionen ist.

Feiernd in die Ferien - Halloween-Party 2024

Gruselige Feierstimmung auf der Halloween-Party der SMV.

Am Freitagabend, kurz vor den Herbstferien, fanden sich viele gruselige Gestalten ganz freiwillig in der Schule ein. Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule feierten gemeinsam die erste große Halloween-Party der Schulen in Meßstetten. Organisiert wurde das Fest von beiden Schülervertretungen. Für die perfekte Stimmung dank gespenstiger Dekoration, Musik vom professionellen Mischpult und vielen Spielen zwischendurch sorgte ein Schülerinnenteam aus Klasse 11. Doch auch für das leibliche Wohl war gesorgt, über Coktails und Muffins, Snackboxen, Popcorn und sogar warme Leberkäsweckle konnten sich die anwesenden Geister, Mumien, Zombies und Hexen freuen. Essen und Trinken wurde wieder von allen 7ten Klassen organisiert, die hiermit ihre Klassenkasse für das anstehende Schullandheim aufbessern können.

Kürbisse zu Halloween

Die Bio-AG fleißig am Schnitzen!

24 Schülerinnen und Schüler der Bio-AG schnitzten eifrig Halloween-Kürbisse. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Mit Geschick wurden die Kürbisse ausgehöhlt. Die Gesichter wurden nach Vorlagen und Vorlieben selbst gestaltet und in den Kürbis geschnitzt.
Schließlich wurden sie mit einem Teelicht eingeweiht.

Leseabenteuer am Frederick-Tag

Zum Schmökern: Bücher und Steckbriefe am Fredericktag.

Am Frederick-Tag, dem landesweiten Lese- und Literaturfest, konnten in diesem Jahr unsere Klassen 5 bis 8 teilnehmen. Ziel der Initiative ist es, die Lust am Lesen zu steigern und zur Beschäftigung mit Literatur zu motivieren. Die digitalen Lesungen, die live übertragen wurden, waren sehr spannend. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Christina Wolff zog die Klassen 5 und 6 mit ihren lebendigen Erzählungen vom Bildspringer Vincent förmlich in ihren Bann. Aber auch Frank M. Reifenberg, der für die Klassen 7 und 8 aus seinem Science-Fiction-Roman "Projekt Lazarus" vorlas, sorgte für Nervenkitzel und regte zum Nachdenken an. Ein Highlight war, dass die beiden Autoren anschließend im Live-Chat Fragen auch von unseren Schülerinnen und Schülern beantworteten! Es war beeindruckend, einen so direkten Austausch zu erleben und in die Welt hinter den Büchern einzutauchen.

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Faire und nachhaltige Schulkleidung am GymMe: Die Modenschau

Abschlussfoto der Modenschau: faire Schulkleidung.

Am Dienstag in der ersten großen Pause waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zur Modenschau eingeladen: Auf dem Laufsteg präsentierte die Fairtrade-AG unter der Leitung von Frau Seng und Frau Haubner-Kremer gemeinsam mit Frau Bratz, dem Schulleiter Herrn Kantimm und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Jessen die neue faire Schulkleidung. Allen Models und dem Publikum hat der Auftritt sichtlich Spaß gemacht. Die Kollektion besteht aus T-Shirts, Pullovern, Kapuzenpullis, Zippern, Poloshirts und Accessoires in verschiedenen Farben, die nicht nur toll aussehen, sondern auch nachhaltig produziert werden. Ein echtes Highlight für uns alle!

Die Bestellphase geht vom 15. bis zum 24. Oktober 2024.
Schauen Sie vorbei im Online-Schulshop: https://fugamo.de/login/
Benutzername: GYMME Passwort: Meßstetten

Von fairen Keksen bis zur Modenschau: Ein inspirierender Tag in Stuttgart

Schülerinnen der Fairtrade-AG mit Lehrerin Ruth Haubner-Kremer in Stuttgart.

Unser Ausflug mit der Fairtrade-AG zur Fairtrade-Schüler*innen-Akademie nach Stuttgart war ein ganz besonderes Erlebnis. Schon bei der Ankunft wurden wir herzlich empfangen und den ganzen Tag über bestens verpflegt. Neben frischem Obst und fairen Getränken gab es leckere Cookies aus fairem Handel. Das leckere vegetarische Mittagessen rundete das Angebot ab. Mit großem Interesse nahmen wir an den verschiedenen Programmpunkten teil. Ein Höhepunkt war die beeindruckende Theateraufführung zum Thema faire Kleidung. Auch die Expertinnen-Runde, bei welcher Gründerinnen fairer Unternehmen und die Vorständin von Fairtrade Deutschland ihre Erfahrungen teilten, war sehr interessant. Ein Online-Meeting mit dem Leiter einer Fairtrade-Baumwollplantage in Pakistan gab trotz der räumlichen Distanz tiefe Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen vor Ort.

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Seminarkurs erkundet die Alpenregion Reschensee

Der Seminarkurs mit Lehrer Arne Jessen in den Alpen.

Zehn Schülerinnen und Schüler aus der Kursstufe 2 des Gymnasium Meßstetten haben drei erlebnisreiche Tage in der Region Reschensee verbracht. Im vergangenen Schuljahr haben sich die Jugendlichen im Rahmen eines Seminarkurses "Alpen" mit individuell gewählten Themen mit engem Bezug zu den Alpen intensiv auseinandergesetzt. Diese reichen von geschichtlich relevanten Themen, wie "Schwabenkinder" und "Hannibal", über Themen mit Bezügen zur Wirtschaft "Verkehrswege", "Almwirtschaft" und "Tourismus", bis zu aktuellen Themen wie "Veränderung der Gletscher". Begleitet wurde sie von den Lehrern Arne Jessen und Andreas Heusel. Bei der Exkursion konnten die Rechercheergebnisse mit eigenen Beobachtungen vor Ort verglichen und vertieft werden.

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Neue Lehrkraft und Jubilar am Gymnasium Meßstetten

Klaus Hertel (li.) und Inga Andguladze-Zrener mit Schulleiter Norbert Kantimm (re.).

Schulleiter Norbert Kantimm begrüßt zu Beginn des Schuljahres 2024/25 die neue Lehrerin für Bildende Kunst, Wirtschaft und Gemeinschaftskunde Inga Andguladze-Zrener am Gymnasium Meßstetten. Zudem kann die Schule sich über das 25-jährige Dienstjubiläum von Abteilungsleiter Klaus Hertel freuen. Neben dem aktiven Unterrichten in Biologie und Geographie und seiner Tätigkeit in der Verwaltung als Koordinator der Kursstufe, bereichert Klaus Hertel das Gymnasium durch sein großes Engagement unter anderem durch die Leitung der Bio-AG, den Zwitscherkursen im Frühjahr oder die federführende Mitarbeit im Förderverein.
Im Schuljahr 2024-2025 unterrichten am Gymnasium Meßstetten aktiv 39 Lehrkräfte insgesamt 284 Schüler und Schülerinnen (167 Mädchen und 118 Jungen) in 16 Regelklassen sowie eine VKL-Klasse.

Einsatz der Fairtrade-AG beim Stadtfest in Meßstetten

Beim Stadtfest der Stadt Meßstetten war die Fairtrade-AG des Gymnasiums gemeinsam mit der AG der Realschule aktiv vertreten. Schülerinnen und Schüler beider Schulen, die Lehrkräfte Klaus Hertel und Ruth Haubner-Kremer sowie Lehrkräfte der Realschule betreuten den Stand, an dem viele Kinder begeistert mitmachten. Sie wurden informiert über die prekären Bedingungen der Kakaobauernfamilien und konnten ausprobieren, wie schwierig das „Kakaobohnenscheiden“ mit schlechtem Werkzeug ist. Nach einem anschließenden Bobby-Car-Parcours, der den Kindern großen Spaß machte, erhielten sie einen Stempel für die Stempel-Rallye. Nebenan verkaufte der Weltladen Meßstetten fair gehandelte Produkte vom Kaffee über Reis bis zum Fußball. Die Aktionen waren Teil der Aktivitäten der Fairtrade-Steuergruppe der Stadt Meßstetten. Ein herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich engagiert haben und Sophie Seng für die Organisation im Vorfeld.

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Soziale Kompetenz

Neben der reinen Wissensvermittlung lernen Kinder und Jugendliche soziale Kompetenz in den Bereichen "Akzeptanz" und "soziales Handeln" im Rahmen des Unterrichts, aber auch bei außerunterrichtlichen Anlässen. Erzieherische Einflüsse auf das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen wirken über Erwachsene als Vorbilder, über das Festlegen von Spielregeln für schulisches Zusammenleben, die Förderung sozialen Verhaltens im Unterricht, das Anbieten besonderer Schulveranstaltungen sowie über die intensive Zusammenarbeit mit Eltern bei Elternabenden und in Elterngesprächen.

Zur Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz werden am Gymnasium Meßstetten folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Mentoren der Klassen 10 betreuen die neuen Schüler der Klassen 5 (Orientierung im Schulgebäude, Schulweg, Hausordnung, Verhalten in der großen Pause). Sie helfen ihren "Schützlingen" beim Start an der neuen Schule und während des ganzen neuen Schuljahres.

• In der Klassenlehrerstunde in Klasse 5 wird durch Interaktionsspiele und Gespräche mit den Schülern versucht eine Integration der Schüler aus den verschiedenen Grundschulen schnell zu erreichen. Unterstützt wird dies durch die Schulsozialarbeiterin. Demselben Ziel dienen auch Gespräche mit den Eltern, besonders am Elternsprechtag der Klassen 5 im November jeden Jahres.

• In den Klassen 5 und 6 finden regelmäßig Spielenachmittage (Brettspiele, sportliche Betätigung) und erlebnispädagogische Projekte statt.

• Der einwöchige Schullandheimaufenthalt der Klassen 7 mit kooperativen Spielen und erlebnispädagogischen Elementen soll vor allem den Klassenverband stärken. Die Schüler lernen sich selbst und die Verhaltensweisen der anderen zu akzeptieren.

• Konstruktive Lösungen sozialer Konflikte fördert unser Streitschlichterprogramm.

• Die Theater-AG lädt gelegentlich die Bewohner des örtlichen Altersheimes zu ihren Aufführungen ein; diese werden dann von den Schülern der Klassen 10 bewirtet und betreut.

• Bei turnusgemäß durchgeführten Landschaftspflegeaktionen nehmen die Klassen der Unter- und Mittelstufe stets geschlossen teil.

• An der Pflege des Schulhofes und der Pflanzen im Schulgebäude beteiligen sich Schülerinnen und Schüler nach einem festen Pflegeplan.

• Der Grundkurs Psychologie besucht die Lebenshilfe für Behinderte Zollernalb e.V. in Bisingen. Die Teilnehmer/innen des Grundkurses verbringen einen Nachmittag in einer therapeutischen Arbeitsgruppe der Behindertenwerkstätten.

• Bei der "Valentinsaktion" der SMV können unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr Grüße in Form von Herzchen mit Lollys an ihre Mitschüler senden. Der Erlös dieser Aktion kommt der Sri Lanka Hilfe Zollernalb e.V. zugute. Durch diese Einnahmen konnten wir in den vergangenen Jahren bis zu drei Patenschaften für Tsunami-geschädigte Kinder übernehmen. Dem gleichen Zweck dienten der Verkauf von frischem Obst und Fruchtsäften in den großen Pausen und beim Meßstetter Stadtfest, den Schüler aus den Klassen 5 bis 12 organisierten.

Gesundheitserziehung

Eine viel zitierte Definition von Gesundheit ist diejenige der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 22. Juli 1946. Sie lautet: „Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen.“ (Wikipedia)
Weil Gesundheit etwas Ganzheitliches ist, fühlen sich alle Fachschaften verpflichtet, Maßnahmen und Inhalte zur Gesundheit in ihrem Schulalltag zu verankern:

• Seit dem Jahr 2000 unterstützen wir die private Initiative "Kindernothilfe Sansibar" der Kinderärztin Dr. Nicole Häffner aus Albstadt-Ebingen. Mit dem Erlös unserer Adventskaffees ermöglichen wir seither lebensnotwendige Herzoperationen an herzkranken Kindern auf der ostafrikanischen Insel.

• Wir setzen uns für eine gesunde Ernährung in der Mensa und beim Brötchenverkauf ein. Ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung bedeuten uns mehr als Umsatz. Daher werden im Schulzentrum keine süßen Getränke und Süßigkeiten angeboten. Durch einen Trinkbrunnen wird reichliche Flüssigkeitsaufnahme gefördert.

• In regelmäßigen Abständen werden Schulsanitäter mit Erste-Hilfe-Kursen ausgebildet. Diese kümmern sich auf Schulveranstaltungen um Erste-Hilfe-Ausrüstung und Hilfsbedürftige.

• Das Biologie-Schulcurriculum beinhaltet folgende Themen zur Gesundheitserziehung, die über die Bildungsstandards hinausgehen: Der Körper des Menschen (Kl. 5), Medizintechnik (NWT) und regelmäßige Gäste aus dem Gesundheitsbereich (Ärzte, Hebammen, Apotheker, Drogenschutzbeauftragte u.a.).

• Wir setzten uns im Biologie-Unterreicht ein für eine gesunde natürliche Umwelt. Durch regelmäßige Einätze am Schulteich, Teilnahme an Wettbewerben (Tag der Artenvielfalt), Förderung der Artenkenntnis und Energie-Rallyes wird ein wertschätzender Umgang mit der Natur vermittelt.

• Im Fach Deutsch in Kooperation mit Geographie wird von der Klasse 5 der ortsansässige Landwirt Huber besucht. Vor Ort findet durch einen Vertreter des Landwirtschaftsamts eine Ernährungsberatung statt.

• Im Fach Religion werden nach Bedarf Meditation, Entspannungsübungen und Phantasiereisen durchgeführt.

• Im Fach Musik werden regelmäßig Atemübungen und Übungen zur Körperwahrnehmung durchgeführt.

Lesekultur

Die Leseförderung war uns schon immer ein besonderes Anliegen. So wurde schon 1975 eine Schüler-Leihbücherei eingerichtet und beständig ausgebaut. Durch PISA und andere Studien rückt das Lesen als Schlüsselqualifikation immer mehr ins Zentrum des Interesses und die Förderung der Lesekompetenz ist deshalb eine Säule unserer Schule.

Folgende Maßnahmen sollen zur Stärkung der Lesefähigkeit dienen:

• Im Schulcurriculum Deutsch ist festgelegt, dass jede Klasse mindestens vier Bücher pro Schuljahr lesen soll. Die Schüler der Klassen 5 werden in die Nutzung der Schulbibliothek eingeführt. Außerdem soll ein Besuch in der Stadtbücherei stattfinden.

• In Klasse 6 ist das Vorlesen ein zentraler Unterrichtsgegenstand. In Klassen- und Schulwettbewerben stellen die Schüler Bücher vor und lesen daraus. Der Schulsieger nimmt an den weiteren Stufen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins teil. (In den Jahren 2001 bis 2007 stellte unsere Schule sechs von sieben Kreissiegern!)

• Die Klasse mit dem Buch ist ein Programm zur Leseförderung auf der Unterstufe. Jeder Schüler hat ein Buch, das er ausgeliehen oder von zu Hause mitgebracht hat, in seinem Fach. Bei Ausfall eines Lehrers oder anderen Gelegenheiten heißt es „Schmökerstunde“.

• Bei der Selbstevaluation 2007/08 entwickelt eine Lehrergruppe einen Textverstehenstest für verschiedene Klassenstufen, der auch in den folgenden Jahren als Diagnose-Instrument eingesetzt wird.

Projekte und Veranstaltungen

Als eine der Stärken unserer Schule wird der Bereich der Veranstaltungen betrachtet. Die vergleichsweise kleine Schülerzahl und die großzügig bemessene Aula ermöglichen es, dass sich die ganze Schulgemeinschaft mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Veranstaltungen trifft.

Das beginnt mit der "Assembly" am ersten Schultag, bei der die neuen Lehrer und die neuen Fünftklässler vorgestellt werden. Mit einer stimmungsvollen Feier werden die Schüler in die Weihnachtsferien entlassen und Ende Januar treffen sich wieder alle zur Feier zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus.

Turbulent geht es am "Schmotzigen" Donnerstag zu, wenn in der Aula Fasnet gefeiert wird. Schließlich erhalten bei der Schuljahresabschlussfeier die guten Schüler ihre Preise und Belobigungen vor der versammelten Schulgemeinschaft.

Auch das wichtigste Ereignis der Schule, der Adventskaffee, zu dem Eltern und Freunde der Schule am 1. Adventssonntag eingeladen sind, findet in der Aula statt, wo nach schauspielerischen und musikalischen Vorführungen Kontakte zu Eltern oder ehemaligen Schülern gepflegt werden.

Alle diese Veranstaltungen tragen zum Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft bei. Schüler übernehmen bei der Organisation oder der Durchführung dieser Veranstaltungen Verantwortung. Sie präsentieren sich bei Vorführungen und Ältere können Vorbildfunktion für die Jüngeren übernehmen. Neben diesen Veranstaltungen der gesamten Schule gibt es eine ganze Zahl weiterer Anlässe, die einzelne Klassen oder Gruppen betreffen:

• Theatervorstellungen (eigene Theater-AG oder professionelle englischsprachige Theatergruppen)

• Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler und ihre Eltern

• Deutsch-französischer Abend im Rahmen des Schüleraustauschs

• Elternfeste einzelner Klassen (z.B. nach Schullandheim)

• Teilnahme an den verschiedensten Projekten und Wettbewerben (z.B. Känguru, nawipat, Tag der Artenvielfalt, Informatik-Biber, Lesewettbewerb, Jugend trainiert für Olympia, Banken-Planspiel, Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Französisch), Geowissen, Projekt Naturerlebnisraum im NSG Schafberg-Lochenstein, Mobiles Lernen, Bio-Lab, Schach, ...)

• Ausbildung von Schülermentoren in den Bereichen "Sport" und "Natur- und Umweltschutz" und Einbindung der Mentoren in die Aktivitäten der Schule als Leiter von AGs oder Umweltprojekten

Diese Stärke der Schule soll weiterhin gepflegt werden. In der Stundentafel sind dafür die Singstunde in der Klasse 5 und die Theater-Stunde in Klasse 8 bereitgestellt, in denen sich die Schüler auf Auftritte bei Veranstaltungen vorbereiten können.

Nachhaltiges Lernen

Die zentralen Klassenarbeiten und die Abiturprüfung waren über viele Jahre die einzigen Prüfungen, bei der Unterrichtsstoff aus einer längeren Lernphase abgefragt wurde. Mit der Einführung der Diagnose- und Vergleichsarbeiten in den Klassenstufen 6, 8 und 10 wird diese Prüfungsform auf die gesamten Schulzeit erweitert, wobei diese in erster Linie die Funktion erfüllen sollen, die Erwartungen der Bildungsstandards zu überprüfen und die Ergebnisse innerhalb der Schule, des Regierungspräsidiums oder des Landes zu vergleichen.

Obwohl die überprüften Inhalte weit über den Stoff einer Klassenarbeit hinausgehen, konzentrieren sich die Vorbereitungen vieler Schüler oft auf die Tage unmittelbar vor der anstehenden Prüfung. "Unterboten " wird dieses kurzfristige Lernen oftmals noch von der Vorbereitung auf Abhörungen, Vokabeltests oder die "normalen" Klassenarbeiten. Damit verbunden ist dann häufig die Frage der Schüler, mit welchen Seiten des Buches der zu lernende Unterrichtsstoff eingegrenzt werden kann, oder die Bitte an die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer des Vormittags, keine Hausaufgaben zu geben, weil am nächsten Tag eine Klassenarbeit geschrieben werde.

Wir maßen uns nicht an, diese weit verbreitete "Lernkultur" von einem auf das andere Jahr zu reformieren, wir wollen diesem "kurzfristigen Pauken" aber mit verschiedenen konkreten Maßnahmen zumindest in kleinen Schritten entgegen wirken:

• Einführung der Lernbox mit Lernkärtchen in Klasse 5 in möglichst vielen Fächern

• Erarbeiten von Materialien zum selbstständigen Nacharbeiten mathematischer Themen. Diese sollen vor allem in Vertretungsstunden eingesetzt werden.

• Klassenarbeiten enthalten Aufgaben zum Basiswissen des Faches

• Diagnose der Sprachkenntnisse und gezielte Maßnahmen zur Aufarbeitung von Defiziten

• Klassenarbeiten im Stil einer DVA auch in anderen Klassenstufen

Durch das Zusammenwirken dieser fünf Bereiche erhoffen wir uns einen Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung der Schüler.

¡Bailemos! – Spanischer Tag am Gymnasium Meßstetten

Flashmob am Spanischen Tag!

¡Bailemos! – Lasst uns tanzen!“ – unter diesem Motto stand der 16. Dezember 2024 am Gymnasium Meßstetten. Spanische Musik machte die große Pause an diesem Montag zu einem unvergesslichen Erlebnis: Ein mitreißender Flashmob, bei dem alle Klassen eine zuvor im Sportunterricht einstudierte Choreografie aufführten, verwandelte die Aula in eine große Tanzfläche voller Lebensfreude.
Auch kulinarisch wurde spanisches Flair geboten: Frisch gebackene Churros, weitere Snacks und eine Paella-Spezialität in der Mensa brachten Spanien direkt in unsere Schule. Zusätzlich gab es einen Losverkauf für die schulinterne „Lotería“ nach dem Vorbild der spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“.

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Erneuerbare Energien im Fokus
- Praktisches Lernen im BNT-Unterricht der Klassen 6

Klasse 6 beim Energieprojekt.

In der vergangenen Woche nahmen die 6. Klassen im BNT-Unterricht an einem Energieprojekt der Energieagentur Zollernalb teil. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen zu den Themen Energie, Energiesparen und erneuerbare Energien. Besonders der praktische Teil des Projekts fand großen Anklang. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst ausprobieren, wie Solar- und Windenergie erzeugt wird, und erlebten dabei anschaulich die Möglichkeiten erneuerbarer Energien. Das Projekt war eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis und weckte bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an einem bewussten Umgang mit Energie.

Spannender Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Meßstetten

Die Siegerin Mariama Sanyang mit allen Aktiven beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Der jährliche Vorlesewettbewerb der beiden Klassen 6 am Gymnasium Meßstetten fand dieses Jahr am 6. Dezember statt. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 angeboten wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.
Dieses Jahr konnte sich Mariama Sanyang aus der Klasse 6b gegen weitere starke Vorleser und Vorleserinnen durchsetzen. Mariama las die vorgegebenen drei Minuten eine spannende Textstelle aus „Was verbirgt Cara WInter“ von Annika Harper vor. Neben einem eigenen Text musste auch ein unbekannter Text werden. Bewertet wurden Lesegeschwindigkeit, Lautstärke, Lesetechnik, Interpretation sowie die Auswahl der Textstelle.

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Adventsstimmung am Gymnasium Meßstetten

Die Tanz-AG des Gymnasium Meßstetten im Weihnachtseinsatz.

Das diesjährige Adventsfest am Gymnasium Meßstetten war ein voller Erfolg und bot den zahlreichen Besuchern ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Die Veranstaltung begann mit einer beschwingten Eröffnung durch die Schulband, die das Publikum mit dem Lied „Merry Christmas“ in festliche Stimmung versetzte. Die Band wird geleitet von Musiklehrer Matthias Bucher, welcher an diesem Abend auch durch das Programm führte. Zunächst begrüßte Schulleiter Norbert Kantimm die Gäste mit einer herzlichen Ansprache, bei der er die Relevanz der gemeinsamen Arbeit für ein solches Fest betonte und allen Anwesenden sowie Helfenden einen großen Dank aussprach. Die Theater-AG unterhielt anschließend mit den Sketchaufführungen „Drei Engel“ und „Nichts an“ das Publikum. Der Chor der Klassen 5 sorgte mit den Liedern „White Christmas“, „Finster, Finster“ und „Im tiefen kalten Winter“ für besinnliche Momente, begleitet von Moritz Neher am Klavier.

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Die Lange Nacht der Mathematik — eine richtig lange Nacht!

Begeisterte Schüler und Schülerinnen bei der Langen Nacht der Mathematik.

Am Freitag, dem 22.11.2024, waren die Fenster des GymMe die ganze Nacht hell erleuchtet — was war da los? Einige motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6, 7, 9 und 10 sowie drei Lehrkräfte waren abends noch einmal in die Schule gekommen, um am deutschlandweit stattfindenden Wettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“ teilzunehmen. Um 18 Uhr wurden die mathematischen Knobelaufgaben heruntergeladen, und dann begannen die Köpfe zu rauchen. Die Aufgaben hatten es in sich, aber in Teamarbeit gelang es uns doch, die ersten zehn Aufgaben zu knacken und uns für die nächste Runde zu qualifizieren. Ganz sicher half dabei auch die leckere Pizza. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich beim Förderverein des GymMe!

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Auszeichnung des Gymnasiums Meßstetten als DELF-Partnerschule

Lehrerinnen Kristina Buchner und Birgit Knopp-Merz mit der DELF-Urkunde.

Das DELF-Zertifikat – Diplôme d’études en langue française – ist ein weltweit anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachdiplom, das vom Französischen Kultusministerium in verschiedenen Sprachstufen vergeben wird. Dabei legen die teilnehmenden Schüler eine schriftliche Prüfung in den Bereichen Hörverstehen, Lesen und Schreiben ab und stellen darüber hinaus in einer mündlichen Prüfung auch ihre Kompetenzen im Bereich Sprechen unter Beweis. Nachdem fünf Lehrkräfte der Fachschaft Französisch an einer umfangreichen Schulung teilgenommen haben, um die schriftlichen Prüfungen bewerten und die mündlichen Prüfungen abnehmen zu können, führt das Gymnasium Meßstetten nun bereits im 7. Jahr in Folge diese DELF-Prüfung mit dem Niveau B1 im 5. Lernjahr mit großem Erfolg durch. Als Anerkennung für die kontinuierliche, intensive Spracharbeit mit den Schülern wurde nun das Gymnasium Meßstetten als „DELF-Partnerschule“ ausgezeichnet, und die Französisch-Lehrkräfte Birgit Knopp-Merz, Fachverantwortliche am Gymnasium Meßstetten, sowie Fachlehrerin Kristina Buchner durften am Deutsch-Französischen Institut in Tübingen die DELF-Plakette entgegennehmen.

Gefühlen spielerisch begegnen: Unsicherheit und Vertrauen, Angst und Mut

Expertin Tamara Fausel spricht über Gefühle!

Um diese und weitere Gefühle ging es beim Gefühlscoaching am vergangenen Dienstag in den Klassen 6a und 6b. Dieser Workshop zur Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen war der zweite Teil, der von der Expertin Tamara Fausel im Rahmen des Rückenwind-Programms durchgeführt werden konnte. Dank ihrer empathischen Anleitung fanden die Schülerinnen und Schüler spielerisch Zugang zu oft abstrakten Gefühlen wie Unsicherheit, Vertrauen, Freude, Wut, Angst und Mut. Besonders gefallen hat vielen Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, sich ein bestimmtes Gefühl auszusuchen und diesem Gefühl einen Brief zu schreiben. Die dabei entstandenen Texte waren beeindruckend und berührten alle Anwesenden. Das große Interesse und Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigten, wie wichtig und gewinnbringend die Beschäftigung mit Emotionen ist.

Feiernd in die Ferien - Halloween-Party 2024

Gruselige Feierstimmung auf der Halloween-Party der SMV.

Am Freitagabend, kurz vor den Herbstferien, fanden sich viele gruselige Gestalten ganz freiwillig in der Schule ein. Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule feierten gemeinsam die erste große Halloween-Party der Schulen in Meßstetten. Organisiert wurde das Fest von beiden Schülervertretungen. Für die perfekte Stimmung dank gespenstiger Dekoration, Musik vom professionellen Mischpult und vielen Spielen zwischendurch sorgte ein Schülerinnenteam aus Klasse 11. Doch auch für das leibliche Wohl war gesorgt, über Coktails und Muffins, Snackboxen, Popcorn und sogar warme Leberkäsweckle konnten sich die anwesenden Geister, Mumien, Zombies und Hexen freuen. Essen und Trinken wurde wieder von allen 7ten Klassen organisiert, die hiermit ihre Klassenkasse für das anstehende Schullandheim aufbessern können.

Kürbisse zu Halloween

Die Bio-AG fleißig am Schnitzen!

24 Schülerinnen und Schüler der Bio-AG schnitzten eifrig Halloween-Kürbisse. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Mit Geschick wurden die Kürbisse ausgehöhlt. Die Gesichter wurden nach Vorlagen und Vorlieben selbst gestaltet und in den Kürbis geschnitzt.
Schließlich wurden sie mit einem Teelicht eingeweiht.

Leseabenteuer am Frederick-Tag

Zum Schmökern: Bücher und Steckbriefe am Fredericktag.

Am Frederick-Tag, dem landesweiten Lese- und Literaturfest, konnten in diesem Jahr unsere Klassen 5 bis 8 teilnehmen. Ziel der Initiative ist es, die Lust am Lesen zu steigern und zur Beschäftigung mit Literatur zu motivieren. Die digitalen Lesungen, die live übertragen wurden, waren sehr spannend. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Christina Wolff zog die Klassen 5 und 6 mit ihren lebendigen Erzählungen vom Bildspringer Vincent förmlich in ihren Bann. Aber auch Frank M. Reifenberg, der für die Klassen 7 und 8 aus seinem Science-Fiction-Roman "Projekt Lazarus" vorlas, sorgte für Nervenkitzel und regte zum Nachdenken an. Ein Highlight war, dass die beiden Autoren anschließend im Live-Chat Fragen auch von unseren Schülerinnen und Schülern beantworteten! Es war beeindruckend, einen so direkten Austausch zu erleben und in die Welt hinter den Büchern einzutauchen.

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Faire und nachhaltige Schulkleidung am GymMe: Die Modenschau

Abschlussfoto der Modenschau: faire Schulkleidung.

Am Dienstag in der ersten großen Pause waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zur Modenschau eingeladen: Auf dem Laufsteg präsentierte die Fairtrade-AG unter der Leitung von Frau Seng und Frau Haubner-Kremer gemeinsam mit Frau Bratz, dem Schulleiter Herrn Kantimm und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Jessen die neue faire Schulkleidung. Allen Models und dem Publikum hat der Auftritt sichtlich Spaß gemacht. Die Kollektion besteht aus T-Shirts, Pullovern, Kapuzenpullis, Zippern, Poloshirts und Accessoires in verschiedenen Farben, die nicht nur toll aussehen, sondern auch nachhaltig produziert werden. Ein echtes Highlight für uns alle!

Die Bestellphase geht vom 15. bis zum 24. Oktober 2024.
Schauen Sie vorbei im Online-Schulshop: https://fugamo.de/login/
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Von fairen Keksen bis zur Modenschau: Ein inspirierender Tag in Stuttgart

Schülerinnen der Fairtrade-AG mit Lehrerin Ruth Haubner-Kremer in Stuttgart.

Unser Ausflug mit der Fairtrade-AG zur Fairtrade-Schüler*innen-Akademie nach Stuttgart war ein ganz besonderes Erlebnis. Schon bei der Ankunft wurden wir herzlich empfangen und den ganzen Tag über bestens verpflegt. Neben frischem Obst und fairen Getränken gab es leckere Cookies aus fairem Handel. Das leckere vegetarische Mittagessen rundete das Angebot ab. Mit großem Interesse nahmen wir an den verschiedenen Programmpunkten teil. Ein Höhepunkt war die beeindruckende Theateraufführung zum Thema faire Kleidung. Auch die Expertinnen-Runde, bei welcher Gründerinnen fairer Unternehmen und die Vorständin von Fairtrade Deutschland ihre Erfahrungen teilten, war sehr interessant. Ein Online-Meeting mit dem Leiter einer Fairtrade-Baumwollplantage in Pakistan gab trotz der räumlichen Distanz tiefe Einblicke in die Arbeit und Herausforderungen vor Ort.

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Seminarkurs erkundet die Alpenregion Reschensee

Der Seminarkurs mit Lehrer Arne Jessen in den Alpen.

Zehn Schülerinnen und Schüler aus der Kursstufe 2 des Gymnasium Meßstetten haben drei erlebnisreiche Tage in der Region Reschensee verbracht. Im vergangenen Schuljahr haben sich die Jugendlichen im Rahmen eines Seminarkurses "Alpen" mit individuell gewählten Themen mit engem Bezug zu den Alpen intensiv auseinandergesetzt. Diese reichen von geschichtlich relevanten Themen, wie "Schwabenkinder" und "Hannibal", über Themen mit Bezügen zur Wirtschaft "Verkehrswege", "Almwirtschaft" und "Tourismus", bis zu aktuellen Themen wie "Veränderung der Gletscher". Begleitet wurde sie von den Lehrern Arne Jessen und Andreas Heusel. Bei der Exkursion konnten die Rechercheergebnisse mit eigenen Beobachtungen vor Ort verglichen und vertieft werden.

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Neue Lehrkraft und Jubilar am Gymnasium Meßstetten

Klaus Hertel (li.) und Inga Andguladze-Zrener mit Schulleiter Norbert Kantimm (re.).

Schulleiter Norbert Kantimm begrüßt zu Beginn des Schuljahres 2024/25 die neue Lehrerin für Bildende Kunst, Wirtschaft und Gemeinschaftskunde Inga Andguladze-Zrener am Gymnasium Meßstetten. Zudem kann die Schule sich über das 25-jährige Dienstjubiläum von Abteilungsleiter Klaus Hertel freuen. Neben dem aktiven Unterrichten in Biologie und Geographie und seiner Tätigkeit in der Verwaltung als Koordinator der Kursstufe, bereichert Klaus Hertel das Gymnasium durch sein großes Engagement unter anderem durch die Leitung der Bio-AG, den Zwitscherkursen im Frühjahr oder die federführende Mitarbeit im Förderverein.
Im Schuljahr 2024-2025 unterrichten am Gymnasium Meßstetten aktiv 39 Lehrkräfte insgesamt 284 Schüler und Schülerinnen (167 Mädchen und 118 Jungen) in 16 Regelklassen sowie eine VKL-Klasse.

Einsatz der Fairtrade-AG beim Stadtfest in Meßstetten

Beim Stadtfest der Stadt Meßstetten war die Fairtrade-AG des Gymnasiums gemeinsam mit der AG der Realschule aktiv vertreten. Schülerinnen und Schüler beider Schulen, die Lehrkräfte Klaus Hertel und Ruth Haubner-Kremer sowie Lehrkräfte der Realschule betreuten den Stand, an dem viele Kinder begeistert mitmachten. Sie wurden informiert über die prekären Bedingungen der Kakaobauernfamilien und konnten ausprobieren, wie schwierig das „Kakaobohnenscheiden“ mit schlechtem Werkzeug ist. Nach einem anschließenden Bobby-Car-Parcours, der den Kindern großen Spaß machte, erhielten sie einen Stempel für die Stempel-Rallye. Nebenan verkaufte der Weltladen Meßstetten fair gehandelte Produkte vom Kaffee über Reis bis zum Fußball. Die Aktionen waren Teil der Aktivitäten der Fairtrade-Steuergruppe der Stadt Meßstetten. Ein herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, die sich engagiert haben und Sophie Seng für die Organisation im Vorfeld.

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